Aufruf zur Verteidigung der Frauenrevolution in Afrin

Pressemitteilung von CENÎ – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V., 01.02.2018

Am 19.01. hat das türkische Militär mit Hilfe verbündeter islamistischer Milizen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf Afrîn, den westlichen Kanton Rojavas (Nord-Syrien), begonnen. Afrin war lange Zeit eines der sichersten Gebiete in Syrien, hierhin waren hunderttausende Menschen vor dem Krieg in den anderen Regionen geflohen und wurden von der Bevölkerung Afrins aufgenommen.

Europäische Regierungen und Institutionen, die dazu geschaffen wurden, eine Wiederholung der Greueltaten des zweiten Weltkriegs zu verhindern, schweigen zur Besatzung Afrîns oder sorgen sich statt zu kritisieren. Denn sie sind Teil der patriarchalen Ordnung, die ihre Schwäche mit Bomben, Kriegen, Verträgen und Abkommen zu überspielen sucht. Sie haben kein Interesse daran, ihre Vormachtstellung abzugeben, Kriege und Unterdrückung zu beenden. Denn das hieße Macht und Reichtum mit denen zu teilen, von denen sie vorher gestohlen haben. Der Angriff auf Afrîn ist der Angriff patriarchaler Kräfte auf jene Frauen, die sich ihnen nicht länger unterwerfen! Ein Angriff auf Frauen, die ihren Willen zur Freiheit und den Glauben an sich selbst wieder gefunden haben. Frauen, die lieber sterben, als sich irgendwelchen Machthabenden zu unterwerfen.

Erdoğan begründet seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg mit der angeblichen Gefahr, die von Afrîn ausgehe. Doch von Afrîn ging nie eine militärische Aggression gegen die Türkei aus. Die wirkliche Gefahr, die von Afrîn ausgeht ist die, dass dort Menschen ihrem Traum von einem freien Leben folgen! Der Angriff auf Afrîn ist auch ein Angriff auf unsere Träume und Hoffnungen. Was wir hier nicht einmal mehr zu träumen wagten, ist in Afrîn und der Demokratischen Föderation Nordsyriens Wirklichkeit geworden. Sie bauen gesellschaftliche Strukturen auf, in denen die verschiedenen Kulturen friedlich zusammenleben können und die Frauen sich durch eine selbstbestimmte, autonome Organisierung aus ihrer Unterdrückung befreien.

Der Kampf der Frauen von Afrîn ist auch unser Kampf! Darum lasst uns alle gemeinsam wie die Menschen in Afrîn aufstehen und das scheinbar Unmögliche wagen! Lasst uns über uns selbst hinaus wachsen und die Revolution von Rojava auch hier zum Erblühen bringen!

Wir rufen alle Frauen dieser Erde, Feministinnen, Demokrat*innen, Menschenrechtsverteidiger*innen und alle antipatriarchalen, antikapitalistischen, antiimperialistischen Kräfte auf, diesen Kampf gegen Vertuschung, Faschismus und Feminizid zu unterstützen und sich an den europaweiten Demonstrationen am 3. Februar mit der eigenen Farbe, eigenen Transparenten und Ideen zu beteiligen.

In folgenden Städten ruft am 3. Februar die Frauenbewegung zu Demonstrationen auf:

  • Hamburg, um 14.30 Uhr, Nobistor (Reeperbahn)
  • Hannover, um 14.00 Uhr, Opernplatz
  • Kaiserlautern, um 14.00 Uhr, am HBF
  • Oldenburg, um 14.30 Uhr, am HBF
  • Stuttgart, um 15.00 Uhr, Lautenschlagerstraße
  • Dortmund, um 14.00 Uhr, am HBF / Cinestar
  • Bonn, um 14.00 Uhr, am HBF
  • München, um 14.00 Uhr, Stachus-Platz
  • Kaiserslautern, um 14.00 Uhr, am HBF
  • Darmstadt, um 12.00 Uhr, am Luisenplatz
  • Berlin, um 15.00 Uhr, am Oranienplatz