„Die Syrien-Krise wird durch das föderale System gelöst werden“

Hediye Yusuf im Interview mit der Nachrichtenagentur ANF, 27.07.2017

Die Ko-Vorsitzende des Rat der Demokratischen Föderation Nordsyrien Hediye Yusuf hat in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ANF über das Lösungspotential eines föderalen Systems für die Krise in Syrien gesprochen.

Im Folgenden veröffentlichen wir in Auszügen die Erklärungen Yusufs:

 „Rakka wird die Tür für eine Lösung öffnen“

„Die regionalen Mächte hatten bezüglich Syriens immer ihre Pläne. Der türkische Staat und viele Staaten in der Region wollten an der Rakka-Offensive teilnehmen, doch keine ihrer Rechnungen ist aufgegangen. Die FSA-Gruppen gehen sich in Nordsyrien gegenseitig an die Gurgel. Der türkische Staat versucht Azaz, Idlib, Cerablus und Bab mit diesen bandenartigen Gruppen zu kontrollieren. Die Lösung der syrischen Krise ist an die Befreiung Rakkas gebunden. Die Demokratischen Kräfte Syriens setzen ihren Kampf gegen den IS überall fort. Es gibt einen großen Widerstand in Rakka. Hunderte Zivilisten werden Tag für Tag gerettet. Der IS-Terror hat seine Macht in Rakka verloren. Mit der Befreiung Rakkas wird eine neue Tür für eine dauerhafte Lösung der Krise in Syrien geöffnet. Der Widerstand, den die SDF in Rakka vorgezeigt haben, hat ihnen neues Ansehen gebracht. Sie sind die zentrale Armee Syriens.“

„Die demokratischen Kräfte Syriens haben Ansehen gewonnen“

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben gegen den IS-Terror drei Jahre lang Widerstand geleistet. In Shaddadi, Hawl, Tishrin und Manbij legten ihre Operationen diesen großen Widerstand dar. Die Verteidigung der syrischen Revolution und der Menschen, die in Syrien leben, wird durch die Demokratischen Kräfte Syriens verwirklicht. Sie gewinnen eine neue Form des Ansehens auf der internationalen Ebene als die Armee Syriens. Rakka wurde die Hauptstadt des IS. Und die syrische Bevölkerung möchte den IS loswerden. Die neue gesetzliche Garantie und Verteidigungskraft des Volkes sind die Demokratischen Kräfte Syriens.

„Das vernünftigste Modell für die Krise“

Die Krise und das Chaos in Syrien haben eine neue Phase erreicht. Die USA, Russland und die internationalen Kräfte suchen nach einem neuen konstitutionellen Arrangement für Syrien. Mit der Befreiung Rakkas wird sich das politische Gleichgewicht verändern. Syrien sollte eine demokratische Lösung anstreben und die Bevölkerung sollte sich in einem neuen gesetzlichen System repräsentieren können. Das föderale System ist die Adresse für eine Lösung der Krise. Als alternatives Modell gegen das zentralistische System war die Demokratische Autonomie das grundlegende Modell hierfür in Nordsyrien. Was wir auf der internationalen Ebene nahelegen und fördern ist das föderale Modell. Es ist das vernünftigste Modell für die Krise Syriens.

„Die Türkei hat verloren“

Die Türkei ist ein NATO-Staat. Sie gehen durch eine schwierige Krise im Mittleren Osten. Sie haben wiederholt Pläne für eine Invasion Syriens vorbereitet. Sie möchten die Rojava-Revolution aufhalten. Erdoğan und die AKP-Regierung nehmen die Bevölkerung Syriens in Form der kurdischen Bevölkerung ins Visier. Sie wollen nicht, dass das föderale System realisiert wird. Der türkische Staat führt eine Politik der Verleugnung und der Auslöschung auf allen Ebenen Kurdistans. Sie versuchen die Menschen Nordkurdistans in die Fänge des Völkermords treiben. Sie legitimieren eine Politik, die sowohl die syrischen Kurden als auch unsere Bevölkerung in Nordkurdistan kulturell, politisch und militärisch zerschlagen soll. Erdoğan zerstört ganze Kulturen und Völker im Mittleren Osten um sie seinen hegemonialen Interessen zu opfern.

„Wir diskutieren mit Russland, Iran und dem Regime“

Das Baath Regime weiß, dass Syrien nicht so weiter regiert werden kann wie zuvor. Wir waren nie für eine Spaltung Syriens. Syrien ist in diese Lage gekommen, weil das System zentralistisch war und der Nationalstaat in einer Krise steckt. Regionale Kräfte handelten zugunsten ihres eigenen Interesses und brachten das Gleichgewicht durcheinander. Die Stadt Rakka wird ein Fundament für die Völker Syriens und das föderale System sein. Wir diskutieren mit Russland, Iran und dem Assad-Regime über die Sicherheit des föderalen Modells und der syrischen Bevölkerung. Es gab einen Kampf gegen den IS-Terror. Das neue Syrien und die Freiheit der Völker sollte unter dem Dach der Föderation aufgebaut werden.“