DNA-Test überführt Erdogan der Lüge: Attentäter von Ankara Mitglied von TAK

Abdulbaki SömerCivaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 23.02.2016

Nach dem Anschlag von Ankara am Mittwoch der vergangenen Woche präsentierten der türkische Staatspräsident Erdoğan und der türkische Ministerpräsident Davutoğlu bereits am Folgetag den vermeintlichen Attentäter: Salih Neccar, geb. 1992 in Amudê (Rojava/Nordsyrien) und Mitglied der Volksverteidigungseinheiten (YPG). Später bekannte sich die Organisation „Freiheitsfalken Kurdistans“, kurz TAK, zu dem Anschlag und erklärte, dass ihr Mitglied Abdulbaki Sömer für den Anschlag verantwortlich sei. Für die türkische Regierung hatte diese Erklärung keine Bedeutung, denn die YPG dafür verantwortlich zu erklären, hätte besser ins politische Kalkül gepasst (mehr dazu hier).

Nun hat ein DNA-Test unter Beweis gestellt, dass die Regierung offensichtlich die eigene Bevölkerung und die Weltgemeinschaft belogen hat. Denn der Test zeigt, dass es sich bei dem Attentäter tatsächlich um Abdulbaki Sömer handelt und damit TAK dafür verantwortlich ist.

Auch wenn nun der verzweifelte Versuch der AKP-Regierung, einen Interventionsgrund nach Rojava zu finden, nun vollständig gescheitert ist, setzt das türkische Militär ihre Angriffe auf die kurdischen Kantone im Norden Syriens weiter fort. So wurde im Kanton Afrin in den Abendstunden des 23. Februars das Dorf Çeqela ab 18 Uhr Ortszeit mit Raketen und Haubitzen beschossen.