Erklärung des Kurdischen Hohen Rates

Kurdischen Hohen RatErklärung an die Öffentlichkeit

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Syrien – die das Land in ein Chaos stürzen – und deren Auswirkungen auf die kurdischen Gebiete, sah sich die kurdische Bewegung gezwungen zu handeln, um die Bevölkerung der Region und das öffentliche Eigentum zu schützen. Diese Vorgehensweise hat zum Teil zu einer skeptischen Haltung auf nationaler und internationaler Ebene geführt.

Wir wollen deshalb noch einmal betonen, dass wir uns als Teil der syrischen Bevölkerung und ihrer Revolution für ein freies und würdevolles Leben begreifen. Wir beabsichtigen mit unserer friedlichen und effektiven Teilnahme an dieser Revolution ein demokratisches und pluralistisches Syrien zu entwickeln. Wir versichern, dass die Kurdinnen und Kurden keine Gefahr für Syrien und ihre Nachbarländer darstellen. Auch separatistische Bestrebungen oder der Aufbau von Hierarchien in der syrischen Gesellschaft ist nicht unser Ziel. Die Übernahme der Kontrolle in einigen kurdischen Gebieten war ein dringend notwendiger Schritt, um den zivilen Frieden zu wahren.

Der Kurdische Hohe Rat
29.07.2012

Schreibe einen Kommentar