Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kassel – Buchvorstellung von Abdullah Öcalans »Zivilisation und Wahrheit«

12. Juli 2017 18:00:19:30

Buchvorstellung und Diskussionsrunde mit Reimar Heider (Sprecher der Internationalen Initiative “Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan” und Übersetzer mehrerer Bücher Öcalans)

Die deutschen Medien kennen in der Regel nur einen Abdullah Öcalan – Öcalan hat die PKK gegründet, die Arbeiterpartei Kurdistans, in Deutschland seit 1993 verboten und in vielen Staaten auf der Terrorliste. Mehr muss der Zeitungsleser hierzulande nicht wissen. Sein Buch zeigt den anderen Öcalan: einen linken Vordenker.

„Zivilisation und Wahrheit“ ist der erste Teil eines fünfbändigen Opus magnum. Von 2007 bis 2010 füllte der 68 jährige 2300 A4-Seiten. Ganz ohne Laptop und Internet.

Öcalan kritisiert nicht nur den Kapitalismus, sondern weiter den Blick auf die zugrunde liegenden Strukturen der Zivilisation. Indem er die Methoden zum Verständnis von Gesellschaft, Wissen und Macht hinterfragt, bereitet er einer Soziologie der Freiheit den Boden. In diesem ersten Band des “Manisfests der demokratischen Zivilisation” reflektiert Abdullah Öcalan seine Erkenntnisse aus 35 Jahren revolutionärer Theorie und Praxis und 10 Jahren Isolationshaft auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali.

Seit dem 15. Februar 1999 sitzt Öcalan in der Gefängnisinsel Imrali in Isolationshaft. In der Türkei gilt er als „Top-Terrorist“. Die rechtsextreme Partei der Grauen Wölfe, MHP, wünscht sich nach wie vor, dass die Todesstrafe gegen ihn angewandt wird. Ein Grund, warum sie die AKP bei der Umwandlung der Türkei in eine Präsidialdiktatur im vergangenen April tatkräftig unterstützte. Hat Staatspräsident Erdogan doch die Wiedereinführung der Kapitalstrafe versprochen. Auch im offiziellen Europa gilt Öcalan als Terrorist und Mörder. Liest man das vorliegende „Zivilisation und Wahrheit“, erhält man das Bild eines rationalen Analytikers, eines Menschen, der wie Nelson Mandela auf Ausgleich und (Geschlechter-)Gleichberechtigung setzt. Übrigens: auch Mandela wurde vom Westen noch bis Ende der 80er Jahre als Terrorist bezeichnet, nur eben als „schwarzer“.

Facebook-Veranstaltung: HIER

YXK / JXK Kassel

 

Details

Datum:
12. Juli 2017
Zeit:
18:00:19:30

Veranstalter

YXK

Veranstaltungsort

Die Brücke – Das Internationale Zentrum der Universität Münster
Wilmergasse 2
Münster, 48143
Google Karte anzeigen