Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Darmstadt: Die kurdische Bewegung und Perspektiven nach der Wahl

9. Juli 2015 18:00

1. Vortrag: Reisebericht von einer Delegationsreise nach Nord-Kurdistan

Im März 2015 veranstaltete die YXK (Dachverband der Studierenden aus Kurdistan) eine Delegationsreise zu den Newroz-Feierlichkeiten in den kurdischen Gebieten in der Türkei. Newroz, das kurdische Neujahrfest symbolisiert den Widerstandsgeist des kurdischen Volkes, sowie den Kampf gegen die Unterdrückung. Zwei Teilnehmer_Innen möchten von ihren Erfahrungen und Ruflektionen berichten und einen Blick auf die Frage werfen: “Was bedeutet der kurdische Kampf um Befreiung für eine deutsche Linke?”

2.Vortrag: Murat Cakir (RLS-Hessen): Perspektiven aus den Parlamentswahlen in der Türkei

Die Türkei hat gewählt. Diese Parlamentswahlen stellen in der 13-jährigen AKP-Ära eine eindeutige Zäsur dar. Recep Tayyip Erdoğan und seine Partei haben die absolute Mehrheit verloren und müssen sich nun um einen Koalitionspartner bemühen. Das Linksbündnis HDP (Demokratische Partei der Völker) ist erstmalig als Partei zu den Parlamentswahlen angetreten und zieht direkt mit knapp 13 Prozent der Stimmen mit ca. 80 Abgeordneten ins Parlament ein. Eines steht fest: in der Türkei wird nichts mehr so sein, wie es bisher war. Murat Cakir von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen wird in seinem Vortrag die Fakten ordnen und einen Blick auf die Perspektiven werfen, die sich aus diesen Wahlen ergeben.

Anschließend: Fragen und Disskussion.

Details

Datum:
9. Juli 2015
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Glaskasten Hochschule Darmstadt
Schöfferstraße 12
Darmstadt, 64295
Google Karte anzeigen