Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein alternatives Gesellschaftskonzept: Demokratischer Konföderalismus als Lösungsmodell der Kurdinnen und Kurden

6. Juli 2017 15:00:17:00

Das Modell des Demokratischen Konföderalismus sieht eine basisdemokratische, geschlechterbefreite und ökologische Gesellschaft vor. Es existiert nicht nur in der Theorie, sondern wird ganz aktuell im Norden Syriens, in Rojava, praktiziert. Doch es wäre verkürzt, es ausschließlich als „kurdisches Modell“ zu bezeichnen. Der Demokratische Konföderalismus ist multiethnisch, multireligiös und offen für jede gesellschaftliche Gruppe, die daran partizipieren will. Der Workshop besteht aus 3 Teilen: (A) Theoretische Darstellung des Demokratischen Konföderalismus; (B) Konkrete Umsetzungserfahrungen aus Rojava (Nordsyrien); (C) Warum interessiert uns der Demokratische Konföderalismus? Können wir anhand des Modells Anknüpfungspunkte für die eigene Lokalpolitik finden?

Details

Datum:
6. Juli 2017
Zeit:
15:00:17:00

Veranstalter

NAV-DEM, Demokratisches Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland
E-Mail
info@navdem.com
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Goldbekhaus, Theatersaal
Moorfuhrtweg 9
Hamburg, Hamburg 22301
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen