Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infoveranstaltung über die Delegationsreise nach Dêrik/Nordsyrien

16. November 2018 19:00:21:00

 

Der Städtepartnerschaftsverein Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V. lädt ein:

Vom 15. Oktober bis 30. Oktober besuchte eine Delegation unseres Vereins unsere Partnerstadt Dêrik in Nordsyrien. Eine Ihrer Aufgaben war es, zur Vorbereitung einer offiziellen Städtepartnerschaft zwischen dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und der Stadt Dêrik erste direkte Kontakte mit der Stadtverwaltung und den zivilgesellschaftlichen Institutionen zu knüpfen. Darüber hinaus sollte ein erstes gemeinsames ökologisches Begrünungs-Projekt in Dêrik mit den Akteuren vor Ort vorbereitet und Eindrücke und Informationen über die Region gesammelt werden.

Die Delegation ist nun wohlbehalten zurückgekehrt und konnte persönliche Kontakte zu der Bürgermeisterin und dem Bürgermeister knüpfen. Von der Stadtverwaltung von Dêrik und dem Städtepartnerschaftsverein wurde ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit zwischen Verein und Stadtverwaltung regelt. Die Delegationsteilnehmer*innen konnten viele Projekte kennenlernen, in den basisdemokratischen Strukturen engagierte Menschen treffen und sich ein Bild von der Lage vor Ort machen.

Wir möchten in dieser Infoveranstaltung erste Eindrücke und Informationen der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Die Delegationsteilnehmer*innen werden mit einer Fotopräsentation über ihre Erfahrungen und Beobachtungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Bedrohung und der Angriffe durch das türkische Militär auf Gebiete der demokratischen Föderation Nordsyrien betrachten wir es als unsere Aufgabe, die Öffentlichkeit über das alltägliche Leben, ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Errungenschaften zu informieren.

Einladung zur Infoveranstaltung der Städtepartnerschaft mit Derik am Freitag, 16.11.18
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Jockel, Ratiborstr. 14c, 10999 Berlin

 

Details

Datum:
16. November 2018
Zeit:
19:00:21:00
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
http://staepa-derik.com/aktuelles.html

Veranstalter

Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Jockel
Ratiborstr. 14c
Berlin, Berlin 10999
Google Karte anzeigen