Kämpfe zwischen FSA und syrischer Armee in Şêxmeqsud

civaka azad logoPressemitteilung von Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V. vom 01.04.2013

In Aleppo haben sich die Auseinandersetzungen zwischen der Freien Syrischen Armee (FSA) und den syrischen Regimekräften auf den überwiegend von Kurden bewohnten Stadtteil Şêx Meqsûd (Sheikh Maqsoud) ausgeweitet. Die Auseinandersetzungen sind ausgebrochen, nachdem einige bewaffnete Gruppen, die zur FSA gehören, am 29. März in den Stadtteil eindrangen. Durch die bewaffneten Auseinandersetzungen beider Gruppen, sowie durch Raketenbeschuss der Regimekräfte, sind in den letzten drei Tagen mindestens 17 Zivilisten in Şêx Meqsûd getötet worden, 84 weitere wurden verletzt. Nach übereinstimmenden Berichten halten die Auseinandersetzungen im Stadtteil weiter an.

Auch zwischen den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) und den syrischen Regimekräften kam es gestern, nach einem Angriff auf einen YPG-Kontrollpunkt, zu heftigen bewaffneten Auseinandersetzungen. Hierbei sind sieben Regimekräfte ums Leben gekommen. Zudem erklärte die YPG, dass bei einer Vergeltungsaktion gegen die Regimekräfte für die ermordeten Zivilisten ein Panzer zerstört und elf Soldaten getötet worden sind. Gerüchten über eine vermeintliche Kooperation der FSA und der YPG begegnete der Europaverantwortliche der PYD Hassan Mohamed Ali, dass diese Behauptungen jeglicher Wahrheit entbehren. Die FSA-Kräfte sind nach Angaben von Kobani in die vorwiegend arabischen Teile von Şêx Meqsûd eingedrungen, woraufhin die Regimekräfte versucht hätten über die kurdischen Teile des Stadtteils die FSA-Kämpfer zu umzingeln. Nachdem die YPG-Einheiten diesen allerdings den Zutritt in die kurdischen Teile von Şêx Meqsûd verwehrten, sei es zu den genannten Auseinandersetzungen gekommen.

Mit Ausbruch der Auseinandersetzungen in ihren Wohngebieten hat die kurdische Bevölkerung in Aleppo begonnen, in Richtung der westkurdischen Städte Afrîn und Kobani (Ain al-Arab) zu flüchten. Zudem befürchtet Ali aufgrund der Auswanderungswelle eine humanitäre Katastrophe in Afrîn. Ausschlaggebend für die Flucht der Bevölkerung aus Aleppo sind neben den Angriffen der Regimekräfte auf die Zivilbevölkerung auch die Drangsalierungen der Bevölkerung durch die FSA-Kämpfer. So wird berichtet, dass FSA-Mitglieder in Şêx Meqsûd willkürlich kurdische Jugendliche zwischen 18 und 20 Jahren mit dem Vorwurf festnehmen, sie seien Mitglieder der Regimekräfte.

Die Demokratische Gesellschaftsbewegung Westkurdistans (TEV-DEM) verurteilte gestern in einer schriftlichen Erklärung die Angriffe des Baath-Regime auf die Zivilbevölkerung in Şêx Meqsûd und forderte zugleich die bewaffneten Gruppen der FSA dazu auf, den Stadtteil wieder zu verlassen. „Entgegen der Behauptungen der FSA, sie würde die Zivilbevölkerung beschützen, bereitet ihre Präsenz in den kurdischen Stadtteilen von Aleppo der Bevölkerung ausschließlich Probleme und Schwierigkeiten“, so TEV-DEM.

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir gerne unter der Nummer 069-84772084 zur Verfügung.

Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.

—————————————————————————————————————————————————-
www.civaka-azad.org //  info@civaka-azad.org
Bornheimer Landstraße 48, 60316 Frankfurt / Tel.: 069/84772084

Schreibe einen Kommentar