Professor Raúl Zibechi unterstützt die Kampagne „Freedom for Öcalan”

Professor Raúl Zibechi, einer der wichtigsten unabhängigen linken Intellektuellen Südamerikas, unterstützt die Kampagne „Freedom for Öcalan”, 13.12.2017

Der uruguayische Forscher, Professor, Journalist und Autor mehrerer Bücher über die sozialen Bewegungen in Lateinamerika, Raúl Zibechi, hat sich ebenfalls der Kampagne für die Freiheit des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan angeschlossen. In einem Gespräch mit Rewşan Deniz von Yeni Özgür Politika sagte Zibechi: „Öcalans Freiheit wird auch zum Frieden im Nahen Osten beitragen.“

Unter dem Motto „Die Zeit ist reif – Freiheit für Öcalan” unterstützen renommierte Politiker*innen, Akademiker*innen, Schriftsteller*innen, Künstler*innen, demokratische Organisationen und Initiativen sowie Gewerkschaften die Kampagne der Internationalen Initiative Freiheit für Abdullah Öcalan. Einer dieser Unterstützer ist der Journalist und Forscher sozialer Bewegungen Raúl Zibechi. Zibechi, der soziale Bewegungen in Lateinamerika erforscht, begleitet und unterstützt, hat an die Kampagne „Freiheit für Öcalan“ eine Botschaft geschickt.

„Öcalan ist ein gesellschaftlicher und politischer Führer”

Zibechis sagt in seiner Botschaft: „In Uruguay, Südamerika, fordern wir die Freiheit des Kurdenführers Abdullah Öcalan, der in der Türkei seit 18 Jahren inhaftiert ist. Öcalans Freiheit ist eine Frage der Gerechtigkeit. Öcalan ist kein Terrorist, er ist ein gesellschaftlicher und politischer Führer seines Volkes. Außerdem kann Öcalans Freiheit zum Frieden im Nahen Osten beitragen, einer der unruhigsten Regionen der Welt. ”

Zibechis Solidaritätsbekundung kann auf dem Vimeo-Kanal der Initiative Freiheit für Abdullah Öcalan unter diesem Link eingesehen werden:

Wer ist Raúl Zibechi?

Zibechi war von 1969 bis 1973 Mitglied der Nationalen Freiheitsbewegung Tupamaros. Er wurde 1976 nach Madrid verbannt, weil er in Anti-Diktatur-Bewegungen in Uruguay aktiv war. Dort nahm er eine aktive Rolle in der kommunistischen Bewegung ein und engagierte sich für ländliche Bildung und Antimilitarismus. In den 1980er Jahren wurde er innerhalb der Freiheitsbewegungen in Zentralamerika bekannt und schrieb für verschiedene Zeitungen in Argentinien und Uruguay. Im Jahr 2003 erhielt er den José Martí Nationalpreis für Journalismus für sein Buch Genealogie des Aufstandes, Argentinien: Die Gesellschaft in Bewegung, in dem die gesellschaftlichen Bewegungen während der Aufstände und der Krise im Jahr 2001 analysiert werden. Der internationale Analyst und Professor Zibechi ist auch für sein Buch Bolivien – Die Zersplitterung der Macht bekannt und trägt zu verschiedenen Publikationen bei, darunter die Zeitungen La Jornada (Mexiko), Gara (Baskenland) und Brecha (Uruguay).


Auch der Vize-Präsident des Beirats des UN-Menschenrechtsrats, früherer UN Spezialbeauftragter in Fragen des Rechts auf Essen, Soziologe sowie Autor Jean Ziegler forderte in einem  Gespräch mit Firatnews die Freiheit von Abdullah Öcalan. Zum Interview: „Che würde heute an Seite der PKK kämpfen“