Remzi Kartal: Die demokratische Front gegen zivile und militärische Putschisten

remzi kartalErklärung von Remzi Kartal, Vorsitzender des Kongra-Gel, ANF, 16.07.2016

Der Kongra-Gel Vorsitzender Remzi Kartal bewertete zu den jüngsten Ereignissen in der Türkei wie folgt: “Die Lösung ist weder die zivile Diktatur Erdogans, noch ein Putsch des Militärs. Die Lösung ist der dritte Weg, der demokratische Widerstand”.

Kartal erwähnte, dass ein Putsch nicht der richtige Weg ist, die Probleme der Türkei zu lösen. “Derzeit befindet sich die Regierung sowieso in der Hand von zivilen Putschisten. Erdogan lehnte den Willen des Volkes, der sich bei den Wahlen vom 7. Juni 2015 manifestiert hat, ab. Erdogan hat das Parlament, die Justiz, die Medien außer Acht gelassen und die Türkei zu den Wahlen vom 1. November geführt. Dieser Putsch festigte seine Macht.”

Ein militärischer Putsch gegen einen zivilen Putsch

“Gegen den zivilen Putsch wurde ein militärischer Putsch geprobt. Die einzige Lösung aller schwerwiegenden Probleme der Türkei ist allerdings nur eine Demokratie, bei welcher der Wille des Volkes und ihre Freiheiten geachtet werden. Ohne Demokratie und Freiheit ist es nicht möglich, Lösungen zu finden und die gesellschaftliche Krisen zu überwinden. Weder ein zivilier, noch ein militärischer Putsch ist die Lösung. Es wäre falsch, Erdogan und seine Gefolgsleute, die gegen diesen Putsch kämpften, jetzt als Demokraten darzustellen”.

Die Lösung heißt demokratischer Widerstand

Der Kongra-Gel Vorsitzende schloss mit folgendem Aufruf: “Alle Kräfte aus der Türkei und Kurdistan, die auf der Seite der Demokratie und gegen zivile und militärische Putsche sind, müssen jetzt mit vereinten Kräften zusammenstehen. Die Lösung liegt nicht bei den zivilen Putschisten um Erdogan herum. Die eigentliche Lösung ist die Front der Demokratie und ihre Stärkung.”