Wiederaufbau Kobanês

help kobaneBericht über die Dringenden und Grundlegenden Bedürfnisse in Kobanê, Februar 2015

Um das Ausmaß der Zerstörung im Kanton bestimmen zu können, wurde Ende Januar 2015 das Kobanê Reconstruction Board (KRB) ins Leben gerufen. Das KRB will gemeinsam mit der Unterstützung von internationalen Experten eine genauen Befund über das Zerstörungsausmaß von Kobanê erstellen. Hierzu hat das KRB bereits einen ersten ausführlichen Bericht bestückt mit Satellitenbildern von UNITAR angefertigt, um einen Überblick über die Art der Zerstörung zu liefern. Der Bericht zählt die grundlegenden Notwendigkeiten für den dringenden Wideraufbau der Stadt auf. Während die Arbeiten für den ausführlichen Bericht über das Zerstörungsausmaß der Stadt fortgesetzt werden, haben die ersten Untersuchungen bereits ergeben, dass etwa 80% der Stadt mäßig bis schwer zerstört worden sind. Um die Aufnahme der zurückkehrenden Flüchtlinge aus Kobanê bewältigen zu können, sind deshalb weitere dringende Arbeiten notwendig.

Um dafür den Vorort ins Leben gerufene Kobanê Reconstruction Board (KRB) aus Europa zu unterstützen, hat sich mit Absprache dessen ein Gremium von mehreren Vertretern verschiedener Organisationen und Vereinen in Europa gebildet. Darunter ist auch das Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V. vertreten.

Dieses als Brücke fungierende Gremium hat einen „Bericht zu dringenden und essentiellen Nöten in Kobanê“ mit folgenden Inhalten zusammengestellt.

  • Aufruf der Kantonalverwaltung in Kobanê
  • Appell des Ministeriums für Verteidigung und Selbstverteidigung
  • Erste Liste der dringenden Bedürfnisse des Kobanê Kantons
  • Bewertung der Schäden im Kobanê Kanton
  • Notwendige Infrastruktur für den Wiederaufbau von Kobanê (Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung, Vorübergehendes Flüchtlingslager)
 Hier gelangen Sie zu dem „Bericht zu dringenden und essentiellen Nöten in Kobanê“

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir von Civaka Azad Ihnen gerne per Mail info@civaka-azad.org oder unter der Nummer 0049/6984772084 oder 0049/15738485818 zur Verfügung.