Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aschaffenburg: Welt Kobanê Tag – Kundgebung und Kobanê Nacht

3. November 2017 16:00

Einladung zu zwei Gedenk- und Solidaritätsveranstaltungen für die Stadt “Kobanê” in Rojava ( Nord-Syrien) ….für die Stadt der Unbeugsamen, der tief gelebten Mit-Menschlichkeit und des inneren und äußeren Kampfes um die Würde und Freiheit der Frau.

Liebe FreundInnen, der Internationale Kobanê-Solidaritätstag wird, mit einem Verzug von zwei Tagen, am 03.November in Aschaffenburg mit zwei sehr interessanten,musikalisch und informell inhaltsreichen Veranstaltungen gefeiert und gewürdigt, zu dem alle unsere FreundInnen und BürgerInnen der Stadt Aschaffenburg eingeladen sind.

  1. Veranstaltung findet mit Redebeiträgen und originellen musikalischen Beitägen auf dem Marktplatz am Schloß statt.Beginn etwa 16.30 Uhr bis spätestens 19 Uhr.
  2. Veranstaltung (Kobanenacht im Stern” findet im Polit-und Kulturtreff “Stern e.V.” in der Platanenalle 1 statt,. Diese Veranstaltung, die mit den FreundInnen vom Stern gemeinsam geplant und gestaltet ist,.beginnt etwa um 19.30 Uhr mit einem sehr informellen Erfahrungsbericht über Kobane/Rojava von engagierten FreundInnen aus Frankfurt . Danach wird der musikalische bzw. der kulturelle Teil der “Kobane-Nacht im Stern” beginnen, wobei gleichzeitig im Hintergrund eine Slideshow an Bildern/Fotos und einige Kurzfilme ohne Ton laufen werden.

Es gibt bei beiden Veranstaltungen zu Essen und zu trinken.

Somit hoffen wir, dass wir euer Interesse geweckt haben und euer Herz einige kräftigeTakte lang mit uns zusammen schlägt —–

————————————————————————————-

Hintergrund-Info :

Heute ist Kobane nach opferreichem Widerstand der Bevölkerung zwar frei, aber der Kampf geht unter widrigsten Umständen weiter! Es liegt nicht weit zurück, als die AKP/MHP Türkei alles tat, damit der IS die Stadt einnahm.

“Ermutigt durch die Unterstützung der türkischen Regierung kam es am 15. September 2014 zur einer IS-Großoffensive auf die kurdische Stadt KOBANÊ. Ihr Ziel bestand darin, die Einflusssphäre des Islamisten auf ein zusammenhängendes Gebiet im Südwesten Syriens auszuweiten und das auf Gleichberechtigung, Pluralität und Geschwisterlichkeit der Völker beruhende Gesellschaftsmodell zu zerstören.

Seit diesen Ereignissen stehen sich in Nordsyrien zwei antagonistische Pole gegenüber: Auf der einen Seite der durch den reaktionären Islamismus repräsentierte Neo-Feudalismus, auf der anderen Seite das von den Kurdinnen und Kurden vertretene radikaldemokratische, ökologische und auf Frauenbefreiung beruhende Paradigma. Dazwischen lavieren das Assad-Regime, die westlichen Staaten, Russland und der Iran mit jeweils wechselnden Bündnissen, die sich alle auf den eigenen strategischen Vorteil fokussieren.

In KOBANÊ ereignete sich sprichwörtlich eine Auseinandersetzung zwischen zwei Welten, welche die kurdische Freiheits- und Frauenbewegung mit der Ausrufung der Selbstverwaltung am 1. November für sich entscheiden konnte. Aus allen Teilen der Welt erfuhr Kobane seitdem hohen Widerhall und beherzte Solidarität, die aber stets durch die türkische Regierung torpediert und sabotiert wurden und immer noch werden

Nichtsdestotrotz bedeutet dies für uns um so mehr:

“Lasst uns unsere Stimme des Friedens und der Freiheit am Internationalen Kobanê-Solidaritätstag verstärken, um die Kräfte, die für ihre wirtschaftlichen und imperialen Interessen Krieg führen, entgegenzutreten.

Lasst uns am Internationalen Kobanê-Solidaritätstag auf die Straßen gehen, um die nationalistischen, fundamentalistischen und diktatorischen Politikern der reaktionären regionalen Staaten zu stoppen.

Lasst uns überall auf der Welt am Internationalen Kobanê-Solidaritätstag die Freiheitslieder auf den Plätzen singen, um eine demokratische, ökologische und auf Frauenbefreiung beruhende Ordnung aufzubauen

Lasst uns am Internationalen Kobanê-Solidaritätstag auf der Straße sein, um den Internationalismus und die internationale Solidarität zu stärken und zu verbreiten.”

Details

Datum:
3. November 2017
Zeit:
16:00

Veranstaltungsort

Kundgebung: Marktplatz am Schloß // Veranstaltung: Stern e.V.
Marktplatz am Schloss
Aschaffenburg,
Google Karte anzeigen