Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berlin: Wohin geht Rojava? Ein politischer Reisebericht aus Syrisch-Kurdistan

11. Februar 2015 20:00

pinar_ogunc

Die Stadt Kobanê und der Verteidigungskampf der Volksverteidigungseinheiten (YPG) und der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) in Syrisch-Kurdistan wurden im letzten Jahr zu einem weltweiten Symbol des Widerstandes gegen die Dschihadisten des sogenannten Islamischen Staates (IS). Unterdessen hatte die Massenbewegung für ein demokratisches Syrien und den Sturz der Assad-Diktatur, begonnen im Frühjahr 2011, einen widersprüchlichen Prozess ausgelöst, der aufgrund der brutalen Repression der Diktatur und der Einmischung von außen in einen blutigen Bürgerkrieg mündete. Selbst unter diesen Bedingungen organisieren sich nach wie basisdemokratische Bewegungen in allen Regionen Syriens.

In Syrisch-Kurdistan (Rojava) haben sich bereits vor Jahren zahlreiche Strukturen einer Selbstverwaltung gebildet, nachdem sich die syrische Armee im Juli 2012 fast vollständig aus den kurdischen Gebieten zurückgezogen hatte. Seither bauen die Demokratische Unionspartei (PYD) und andere Organisationen ein Modell der demokratischen Autonomie auf.

west-kuristan via @wikipedia

Doch ist dieser Prozess auch widersprüchlich: So konnte die arabische Bevölkerung bisher nur ansatzweise für das Projekt der „demokratische Autonomie“ Rojavas gewonnen werden. Die starke Betonung kurdischer Identität birgt die Gefahr der Zementierung ethnischer Grenzen. Und schließlich ist nicht klar, ob und wie das „Projekt Rojava“ in den Prozess der gesamtsyrischen Revolution eingebunden werden soll.

Über Widersprüche und Perspektiven des Projekts Rojava wollen wir mit Christian Zeller (Hochschullehrer in Salzburg und Redakteur der Zeitschrift „Emanzipation“) diskutieren. Christian Zeller hat sich Anfang Dezember 10 Tage in Syrisch-Kurdistan aufgehalten und zahlreiche Gespräche mit VertreterInnen der kurdischen Autonomiebehörden, mit Mitgliedern von lokalen Räten, Frauenorganisationen, Akademien(?) und Parteien geführt.

Details

Datum:
11. Februar 2015
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Bethanien Südflügel
Mariannenplatz 2
Berlin, Deutschland
Google Karte anzeigen