Pressemitteilung des Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 09.02.2016
Der HDP Abgeordnete Faysal Sarıyıldız, der über die gesamte Zeit der Belagerung von Cizîr (Cizre) sich in der Region aufgehalten und die Lage verfolgt hat, hat zu den Meldungen des gestrigen Massakers in der Stadt folgende Zeilen für die Nachrichtenagentur Firat (ANF) verfasst:
“Wir glauben nicht, dass der staatliche Fernsehsender TRT ohne Wissen der Regierung in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar die Meldung von “60 getöteten Terroristen” veröffentlicht hat. Mit der Zahl 60 sollte die kurdische Öffentlichkeit in einen Schockzustand versetzt werden. Am Folgetag wurde die Zahl der Opfer auf zehn heruntergesetzt, um so den Anschein zu erwecken, es handele sich hierbei um eine “normale” Opferzahl.
Wir haben keine konkreten Informationen zu der Zahl der Opfer. Allerdings können wir zwei Tatbestände trotzdem festhalten:
- In Cizîr hat mit hundertprozentiger Sicherheit ein Massaker stattgefunden
- Die Zahl der Opfer überschreitet mit großer Wahrscheinlichkeit die vom Gouverneur von Şırnak angegebene Zahl von zehn.
Um den Anschein eines stattgefundenen Gefechts zu erwecken, werden sie nun vermutlich die Identitäten der Opfer Schritt für Schritt mit der Öffentlichkeit teilen. Seit Tagen haben die Regierung und ihr nahestehende Medien Lügen und Falschmeldungen über die zwei Gebäude in Umlauf gesetzt, um so das Massaker zu legitimieren. Der Ministerpräsident erklärt, dass man sich bezüglich der Zahl der Opfer sich auf den Gouverneur von Şırnak beziehen soll. Wir werden uns bei der Aufdeckung des Ausmaßes dieses Massakers weder auf den Gouverneur noch auf die Meldungen von TRT oder der AKP-Medien beziehen. Denn diese haben durch ihre Falschmeldungen jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Der Ministerpräsident soll zunächst einmal erklären, auf welchen Quellen die Information des öffentlichen Fernsehsenders TRT von den vermeintlich 60 Toten beruht?
Es ist auch kein Zufall, dass kurz nach Veröffentlichung dieser Zahl rassistische und kriegstreibende Accounts in den Sozialen Medien Bilder von Opfern verstreuten. Dass es der Tag “60 Kadaver” in die Trending Topic Liste (TT-Liste, Liste der die am meisten geteilten Hashtags) der Türkei schafft, zeugt davon, wie ein Teil der Gesellschaft dieses Landes de Kriegshysterie erlegen ist. Der Architekt dieser rassistischen und faschistischen Geisteshaltung ist die AKP. Wie soll mit solch einer Geisteshaltung die Geschwisterlichkeit unter den Völker geschaffen werden? Ihr habt diese Geschwisterlichkeit in Cizîr hingerichtet!
Uns fällt es mittlerweile schwer, über unseren heiligsten Begriff, den Frieden, mit den Menschen in der Öffentlichkeit zu sprechen. Cizîr ist seit 56 Tagen Zeuge von furchtbaren Gräueltaten gewesen, vor denen sich die Menschheit schämen müsste. In Cizîr wurde dieses Massaker in einer Koproduktion der AKP und des Tiefen Staates/der Gladio verwirklicht. Dadurch sollte der Bevölkerung von Cizîr die Furcht gelehrt werden. Wir sind uns dessen bewusst, dass die Verantwortlichen für die Massaker an der kurdischen Bevölkerung aus den 90er Jahren heute nach Cizîr, nach Silopi, nach Sur entsendet worden sind.