Schluss mit der Militärintervention der Türkei – Türkische Armee marschiert in Südkurdistan/Irak ein

Pressemitteilung von Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit, 17.12.2017

Die türkische Armee startete am 14. Dezember eine Operation und drang in Südkurdistan ein. Soldaten und Dorfschützer wurden an den Fluss Haci Beg, Gelîyê Reşo und auf den Berg Siro verlegt.  Laut lokaler Quellen begann die Operation gegen 22 Uhr. Soldaten und Dorfschützer aus einer Militärstation in dem Dorf Mavan (Bezirk Şemdinli; Provinz Hakkari) drangen in Südkurdistan ein. Sie überquerten die Grenze zu Fuß oder wurden mit Hubschraubern in Gebieten rund um den Fluss Haci Beg, Gelîyê Reş, den Berg Siro und das Dorf Bermize (Diyana/Irak) abgesetzt.  Zur gleichen Zeit wurden Luftangriffe auf die Umgebung des Berges Avdal Kovi in Xakurke, den Berg Siro und Gelîyê Reş geflogen. Kobra-Kampfhubschrauber führten zudem intensive Bombardements in Deşta Heyate durch. Lokale Quellen berichten, die Soldaten hätten mittlerweile den oberen Teil des Dorfes Bermize erreicht und planten, auf dem Gipfel des Berges Siro ein Koordinationszentrum einzurichten. Das Dorf Bermize war noch vor Kurzem von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert worden. Bei den damaligen Luftangriffen kam ein Dorfbewohner durch den Beschuss seines Autos ums Leben.

Wir appellieren an die Staaten des Westens und aus der unmittelbaren Region, die türkische Regierung zu einem sofortigen Stopp der Militärintervention aufzufordern!

Alle internationalen demokratischen und fortschrittlichen Kräfte rufen wir dazu auf, unseren Aufruf für ein sofortiges Ende des Krieges der türkischen Regierung gegen die Kurdinnen und Kurden zu unterstützen!