Freies Radio Wüste Welle: Abdullah Öcalan – Jenseit von Staat, Macht und Gewalt

Anlässlich des “Tag der politischen Gefangengen” sind verschiedene Referierende virtuell zusammengekommen, um das Buch von Abduallah Öcalan “Jenseits von Staat, Mach und Gewalt” vorzustellen und über das von ihm entworfene Gesellschaftsmodell des Konförderalismus zu diskutieren.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie waren viele emanzipatorische Stimmen in der Türkei zu hören, die betonten, dass sie nicht zurück in die Normalität wollen. Denn genau diese Normalität, die vor der Pandemie herrschte, war das Problem. Auf der Suche nach einer anderen Normalität sind die ReferentInnen Almuth, Jens, Reimar, Anja und Marina auf das Buch von Abdullah Öcalan “Jenseits von Staat, Macht und Gewalt” gestoßen und wollen anhand dessen Einblicke in ein utopisches Gesellschaftsmodell geben, welches in Teilen von Kurdistan gelebt wird.

Das gesellschaftliche Pilotprojekt eines demokratischen Konförderalismus von Öcalan ist 2014 in Rojava in der Praxis geboren. Die Menschen dort organisieren sich basisdemokratisch und in Selbstverwaltung und streiten für Demokratie, Frieden, Selbst- und Mitbestimmung, Gleichberechtigung von Religionen, Völkern und Geschlechtern, Ökologie, freiheitliche Werte und Menschenrechte.

Abdullah Öcalan ist Chef der kurdischen Arbeiterpartei und seit 1999 in der Türkei inhaftiert. Er hat 1999 einen Waffenstillstand zwischen Kurden und der Türkei initiiert, welcher bis 2004 anhielt. Nach der Beendigung des Waffentsillstands, haben sich die Menschen gefragt, wie es nun weitergehen soll und daraufhin hat Öcalan dieses Buch geschrieben, um seine Position klarzumachen und betont dabei die Frauenbefreiung, den Sozialismus, die Ökologie und die Basisdemokratie. Aktuellen Gerüchten zufolge soll er verstorben sein, weshalb um ein Besuchsrecht gekämpft wird.

Almuth ist Teil des Jineoloji Komitees Deutschland, Jens ist Mitglied eines Lesekreis zu diesem Buch und beschäftigt sich mit der kurdischen Freiheitsbewegung, Anja ist Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung und Reimar ist Menschenrechtsaktivist, Übersetzer und Herausgeber des Buches. In dem Vortrag beleuchten sie verschiedene Perspektiven des Buches und ordnen das Ganze in einen historischen und aktuellen Kontext ein.

Zum Freien Radio Wüste Welle

Schreibe einen Kommentar