Offensive auf Deir ez-Zor dauert an

Pressemitteilung, Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 02.10.2017

Die vom Militärrat von Deir ez-Zor und den Demokratischen Kräften Syriens (SDF) am 9. September begonnene Operation „Gewittersturm Cizîres“ dauert weiterhin an. Ziel der parallel zur Rakka-Operation laufenden Befreiungsoffensive ist es, in den Gebieten östlich des Euphrat-Flusses und den östlichen Regionen von Deir ez-Zor den IS zu verdrängen. Die Kräfte des Assad-Regimes hingegen stoßen derzeit mit Unterstützung Russlands und des Irans vom Süden her in Richtung Deir ez-Zor vor.

Heftige Gefechte zwischen der SDF und dem IS

Örtlichen Quellen zufolge haben die Kräfte des SDF die Kontrolle über die Stadt as-Suwar im Nordosten von Deir ez-Zor übernommen und im Osten die Stadt Markada erreicht. An beiden Orten soll es zu heftigen Gefechte mit dem IS gekommen sein. Zudem soll die SDF bis zu einem Kilometer entfernt an die Ölquellen in El-Cefra im Osten des Euphrat vorgerückt sein. Diese Ölquellen sind auch Ziel des Assad-Regimes.

Deir ez-Zor

Der IS hatte einen Großteil der Ölquellen der Provinz Deir ez-Zor im Jahr 2014 und zu Beginn des Jahres 2015 mehr als die Hälfte der Innenstadt eingenommen. Schätzungen zufolge befinden sich weiterhin mehr als 10.000 Zivilisten in der umkämpften Stadt. Der mit der in Rakka-Operation zurückgedrängte IS wäre mit einem Verlust seiner Kontrolle über die Stadt Deir ez-Zor und ihren umliegenden Ölquellen nur noch auf wenige, nicht zusammenhängende Punkte in Syrien eingeengt.


Mehr zum Thema: