Rojava: Kantone Kobanê und Cizîrê vereint – Girê Spî befreit

ypgPressemitteilung vom Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 16.06.2015

In den Abendstunden des 15. Juni vermeldeten die Kämpferinnen und Kämpfer der kurdischen Volksverteidigungs- und Frauenverteidigungseinheiten (YPG/YPJ) die Befreiung der Stadt Girê Spî (Tall Abyad) vom sog. Islamischen Staat (IS) und die Übernahme des syrisch-türkischen Grenzübergangs Akçakale. Die Befreiung der Stadt erfolgte durch eine gemeinsame Operation der kurdischen Verteidigungseinheiten des Kantons Kobanê vom Westen der Stadt und des Kantons Cizîrê vom Osten der Stadt. Bereits vor der Befreiung der Stadt vermeldete die YPG, dass es ihren Einheiten gelungen sei, einen Korridor zwischen den beiden Kantonen zu errichten. Beteiligt an der Operation war auch das Bündnis Burkan al Firat, das aus Teilen der Freien Syrischen Armee (FSA) besteht. Zudem wurde die gesamte Operation durch Luftangriffen der Internationalen Koalition gegen die Stellungen des IS begleitet.

Die Niederlage in Girê Spî stellt für den IS einen weiteren bedeutenden Rückschlag im Norden Syriens dar. Das nördlich von Rakka, der sog. Hauptstadt des IS, gelegene Girê Spî  war für die Islamisten aufgrund des Grenzübergangs zu der Türkei von strategisch wichtiger Bedeutung. Auch bei dem Großangriff auf Kobanê im September letzten Jahres galt Girê Spî als zentraler Ort für die Nachschubwege des IS. Mit der Befreiung der Stadt durch die kurdischen Verteidigungseinheiten ist nun zudem auch die Umzinglung des Kantons Kobanê durch die Islamisten durchbrochen worden.