Schluss mit dem Massaker an Menschen und Natur in Kurdistan!

KNKErklärung des Kurdistan Nationalkongresses (KNK), 27.06.2016

Seit Juli 2015 verbricht der türkische Staat mit seinen Streitkräften in Kurdistan grausamste Operationen. Viele Städte (Diyarbakır–Sur, Cizre, Şırnak, Silopi, Nusaybin, Gever (Yüksekova), Hezex (İdil), Silvan, Derik ve Kerboran (Dargeçit)) wurden infolge dieses brutalen Vorgehens größtenteils verbrannt und zerstört. Tausende Menschen stehen unter Schock, Hunderte sind mit ihren Häusern, manche in Kellern, in denen sie Schutz suchten, verbrannt worden. Mehr als 500.000 Menschen sind ohne Unterkunft. Zum jetzigen Zeitpunkt werden diese Operationen auf ganz Kurdistan ausgeweitet und so die Bedingungen für neue Zerstörungen und Massaker geschaffen.

Das fortdauernde Massaker des türkischen Militärs in Lice

Vor 5 Tagen begannen das türkische Militär unter Verhängung einer Ausgangssperre in 39 Ortschaften von Lice mit groß angelegten Operationen. Lice mit seiner Umgebung ist durch viel Grün gesegnet. Indem sie aus Flugzeugen und Helikoptern Brandbomben abwarfen steckten sie das gesamte Gebiet in Brand. Zehntausende Hektar grüne Landschaft ist zu Asche geworden, alle und alles, was dort lebte ist vernichtet worden. Zusammen mit den Wäldern wurden die Gemüse-Gärten der Dörfer verbrannt. Die Menschen werden zur Flucht getrieben, da ihre Existenzgrundlage vernichtet wurde. Die Soldaten brennen und reißen Häuser ab oder sie räumen
Häuser, um sich dort niederzulassen.  In dem Gebiet findet ein menschliches und ökologisches Drama statt.

Anwohner, die versuchen, die Brände löschen, werden festgenommen

Die dort ansässigen Menschen werden am Eingreifen gehindert. Wer dagegen protestiert ist Repressalien ausgesetzt, wird festgenommen. Presse, zivilgesellschaftliche Organisationen, Partei-VertreterInnen werden unter Verhängung eines Verbotes nicht in den Landkreis gelassen.  Indem das Gebiet, zu militärischem Sperrgebiet erklärt wurde, niemand an den Ort des Geschehens gelassen wird, wird versucht zu verhindern, dass diese Verbrechen an die Öffentlichkeit geraten. Dort werden zurzeit Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen begangen.

Dringender Aufruf

Unser Aufruf duldet keinen Aufschub. Es ist notwendig jetzt einzugreifen. Wenn wir nicht sofort darauf reagieren, werden Mensch und Natur dramatische nie wieder gut zu machende Schäden nehmen. Zu allererst sind die Vereinten Nationen, die Europäische Union, der Europarat aber auch alle Einrichtungen, die von sich behaupten für die Menschheit zu arbeiten sowie alle, die von sich sagen ein Mensch zu sein, gefordert zu reagieren und den türkischen Staat an der Fortsetzung dieser brutalen Angriffe zu hindern.