Linkliste

Wer im Internet zum Thema Kurdistan recherchiert, wird auf unzählige Internetseiten stoßen. Um euch die Recherche zu erleichtern, haben wir hier eine Auswahl von Homepages zusammengestellt, die wir für interessant und nützlich erachten.

ANF Deutsch
Deutschsprachige Nachrichtenagentur mit Themenschwerpunkt Kurdistan.

Kurdistan Report
Kurdistan Report informiert jeden zweiten Monat mit interessanten und aktuellen Informationen über die politische Entwicklung des kurdischen Befreiungskampfes. 

Rojava Information Center
Das englischsprachige Informationszentrum von Rojava stellt Journalist*innen, Forschern und der allgemeinen Öffentlichkeit genaue, gut zugängliche und transparente Informationen aus dem Nordosten Syriens zur Verfügung.

Academy of Democratic Modernity
„Akademie der Demokratischen Moderne“ sieht ihre zentrale Aufgabe in der Bildungsarbeit zur Schaffung eines neuen Verständnisses von demokratischer Politik, gesellschaftlicher Aufklärung und eines neuen politischen Bewusstseins.

Öcalan-Books
Kurzbeschreibungen und Rezensionen der deutsch- und englischsprachigen Bücher Abdullah Öcalans

Azadî – Rechtshilfefonds e.V.
Seit dem Verbot kurdischer Organisationen und Vereine im November 1993 wurden und werden tausende Menschen kurdischer Herkunft kriminalisiert. Azadi dokumentiert und veröffentlicht die Kriminalisierung und unterstützt Personen, die von der Repression betroffen sind.

YXK – Verband der Studierenden aus Kurdistan e.V.
Der Dachverband der Studierenden aus Kurdistan in Europa. Seit Dezember 1991 setzen wir uns aktiv für eine freiheitliche demokratische Gesellschaft ein. Als organisierte Student*innen ist unser besonderes Anliegen, die gesetzten gesellschaftlichen Strukturen zu thematisieren und sie kritisch zu hinterfragen.

Cenî – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V.
Das Kurdische Frauenbüro für Frieden CENÎ e.V. wurde im Mai 1999 von in Europa lebenden kurdischen und türkischen Frauen mit dem Ziel gegründet, die internationale Solidarität von Frauen für Friedensprozesse in der Türkei und Kurdistan, im Mittleren Osten und weltweit zu stärken.

KURD-AKAD – Netzwerk kurdischer AkademikerInnen e.V.
Das Netzwerk kurdischer Akademiker und Akademikerinnen vereint Personen kurdischer Herkunft, die über einen (Fach-)Hochschulabschluss verfügen aus allen Fachgebieten.

Internationale Initiative Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan
Die Internationale Initiative begreift sich als eine multinationale Friedensinitiative, die sich für eine zivile Lösung der kurdischen Frage und ein friedliches Zusammenleben zwischen Türken und Kurden einsetzt. 

HDP-Deutschland
Vertretung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Deutschland.

Vertretung der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland
Das Vertretungsbüro der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland setzt sich zum Ziel , die Interessen aller in der Selbstverwaltung lebenden Menschen und ihre Diaspora zu schützen. Zugleich ist die Vertretung zentraler Ansprechpartner für Journalist*innen und Privatpersonen, die in die autonome Region reisen möchten.

Kurdistan Hilfe
Seit 25 Jahren leistet die Kurdistan Hilfe humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung in Kurdistan. Durch direkte Kontakte in die kurdischen Regionen kommen die Hilfsgelder direkt bei den Projekten an.

YEK-MAL – Verein der Eltern aus Kurdistan in Berlin e.V.
Yekmal e.V. verfolgt das Ziel, an der Gleichberechtigung, Gleichstellung von Migranten und Migrantinnen mitzuwirken, um die Situation für kurdische Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft zu erleichtern und zu stärken.

Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V.
Am 20.09.2017 hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg den Vorschlag befürwortet, eine Städtepartnerschaft mit Dêrik in Nordsyrien einzugehen. Der Verein Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Beschluss mit Leben zu füllen.

Städtefreundschaft Frankfurt – Kobanê e.V.
Im Verein Städtefreundschaft Frankfurt – Kobanê e.V. haben sich verschiedene Gruppen, Vereine und Einzelpersonen zusammengeschlossen, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Kobanê aufzubauen.

Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan
Die Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan ist eine Gruppe aus Bielefeld und Ostwestfalen, die versucht, den katastrophalen Folgen der zerstörerischen Politik der derzeitigen Regierung der Türkei gegenüber Kurdinnen und Kurden vor allem im Südosten der Türkei und ihrer politischen Vertretung HDP entgegenzuwirken.

Tüday – Menschenrechtsverein Türkei/Deutschland e.V.
TÜDAY wurde am 13. Mai 1989 von in Europa im Exil lebenden Autor*innen, Journalist*innen, Künster*innen, Intellektuellen, politischen Flüchtlingen und Arbeitsmigrant*innen gegründet. Sitz des Vereins ist in Köln.

Riseup4Rojava
Internationale Kampagne zur Verteidigung der Revolution in Rojava und ihrer Erfolge.

WomenDefendRojava
Die Frauenbewegung Kongra Star hat die Kampagne Women Defend Rojava ins Leben gerufen, um den Widerstand gegen die türkische Kriegsstrategie, die auf die Besetzung Nord und Ost Syriens abzielt, international zu koordinieren. Mit der Kampagne soll die weltweite Solidarität mit der Revolution in Rojava und den Frauen in Nord und Ost Syrien sichtbar gemacht werden.

Make Rojava Green Again
Die internationale Kampagne Make Rojava Green Again wurde von der internationalistische Kommune von Rojava initiiert und will zur ökologischen Revolution in Nordsyrien beitragen. 

A Cinema for Rojava
Ziel des Projekts ist die Errichtung eines Kulturhauses mit Kino in Amudê. Dieses Kulturhaus mit Kino versteht sich als ein Symbol internationaler Solidarität mit Rojava, getragen von der lokalen Jugend und in dem Internationalismus.
Es soll Beispiel sein für einfache und zugleich innovative Bautechniken, es ist nicht paternalistisch geprägt, sondern getragen von kooperativer Wertschätzung und nachhaltiger Wertschöpfung.

Avahî- Solidarity Construction Rojava
Eine Gruppe von Personen die sich zusammengefunden haben um Bauprojekte in der Demokratischen Föderation Nordsyrien/ Rojava zu finanzieren, planen und kollektiv umzusetzen.

Network for an Alternative Quest
Netzwerk der OrganisatorInnen der Konferenz “Die kapitalistische Moderne herausfordern – Alternative Konzepte und der kurdische Aufbruch”. Die Beiträge der Konferenz sind auf der Homepage einsehbar.

Kampagne Halim Dener – gefoltert.geflüchtet.verboten.erschossen
Vor 20 Jahren wurde Halim Dener von einem deutschen Polizisten in Hannover erschossen. Die Kampagne erinnert an die Ereignisse der Jahre 1993/94 und stellt sie in einen Kontext mit der heutigen Situation in Kurdistan und Deutschland.

Kampagne TATORT Kurdistan
Kampagne zur Aufdeckung wirtschaftlicher Verflechtungen der Bundesrepublik Deutschland im Krieg in Kurdistan