Pressemitteilung, Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 20.03.2015
Während in Nordkurdistan (Osttürkei) die Newrozfeierlichkeiten in einer Vielzahl von Städten mit hunderttausenden Menschen ihren Anfang genommen haben, wurden die Feierlichkeiten in der Stadt Êlih (Batman) von den türkischen Sicherheitskräften angegriffen. An der Newrozfeier in Êlih nahmen mehr als 100.000 Menschen teil. Die Sicherheitskräfte griff die Menge mit Wasserwerfern an und schoss wahllos Gasgranaten auf das Festivalgelände, wie Augenzeugen berichten. Durch den Angriff sollen dutzende Teilnehmer des Newrozfestes verletzt worden sein.
Die in Êlih anwesende Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Ayla Akat Ata rief die Teilnehmer der Feierlichkeit dazu auf, sich nicht auf diese Provokation der Polizei einzulassen. “Diese Provokation der Polizeikräfte ist gegen die Newrozfeierlichkeit in Amed (Diyarbakir) gerichtet”, so Ata.
Videos zu den Angriffen in Êlih:
https://www.youtube.com/watch?v=U_dWRh80mnk und https://www.youtube.com/watch?v=hm8M5zwezbo
Message von Abdullah Öcalan zum Newrozfest am 21. März
In Amed wird am 21. März die größte Newrozfeierlichkeit des Jahres stattfinden. Zu den Feierlichkeiten in Amed, an denen mehr als 1 Mio. Menschen erwartet werden, soll eine Message des im Imrali-Gefängnis inhaftierten PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan vorgetragen werden. Es wird erwartet, dass mit der Erklärung Öcalans eine neue Etappe im Lösungsprozess in der kurdischen Frage beschritten werden soll.
Mehr zum Thema: Offizielle Erklärung zum Verhandlungsbeginn zwischen der Türkei und der PKK
In diesem Sinne wünschen wir ein fröhliches Newrozfest mit der Hoffnung auf eine friedliche und erfolgreiche Zukunft. Newroz pîroz be!