Aktuelle Entwicklungen im Nordosten Syriens

10807798_1487778978176502_1605722846_nAnalyse von Sinan Cudi, 12.06.2015, Serêkaniyê

Mit der Vollendung des ersten Monats der Angriffsoperation “Rubar Qamişlo” im Kanton Cizirê, wurden die Terrormilizen aus dem Gebiet vertrieben. Bei der noch nicht vollendeten Operation wurden bisher viele Spezialkräfte des IS getötet. Diese Operation ist für den Islamischen Staat gleichbedeutend mit einer historischen Niederlage.

Nachdem die ersten Angriffe des IS gegen Rojava Ende des Jahres 2013 und Anfang 2014 begannen, erreichten diese im August 2014 eine neue Phase.Mit der Einnahme der Millionenstadt Mosul und strategisch wichtigen Stützpunkten der syrischen Armee hat der Islamische Staat sich einen großen Vorteil erkämpft.

Abgesehen dieser strategisch wichtigen Städte und Dörfer, hat der Islamische Staat große ölreiche Territorien unter seine Kontrolle gebracht und reichlich Waffen neuester Technik erobert. Dazu gehören hunderte Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, schwere Artillerie und raketenähnliche Waffen, die man von der syrischen und irakischen Armee übernommen hat.

Darüber hinaus haben die militärischen “Erfolge” und die grenzenlose Gewalt eine hohe Anziehungskraft erzeugt. Viele Soldaten und Kommandeure aus den verschiedensten Ländern sind aufgrund ihrer Leidenschaft nach Gewalt im Islamischen Staat zusammengekommen und vereinen die unterschiedlichen Militärtaktiken in ihr.

Kobanê ist ihnen zur Hölle geworden

Der Islamische Staat hat mit seiner hohen Schlagkraft das Ziel gehabt in Kurdistan einen strategischen Sieg einzufahren. Mit der Absicht Schrecken und Terror in der Weltöffentlichkeit zu verbreiten, haben die Kämpfer des IS den Besatzungs- und Massakerplan von Şengal  versucht umzusetzen und scheiterten dabei nach eineinhalb Monaten Offensive am Widerstand der Volksverteidigungseinheiten (YPG) und später auch der Volksverteidigungskräfte (HPG).

Nach den Misserfolgen im Gebiet Şengal, Rabia und Cezza wurde das Augenmerk auf das für den IS vermeintlich schwächere Gebiet Kobane gelegt. Die Eroberung und Umbennung von Kobanê zu Ayn El Islam wurde dem IS zur Hölle, da er tausende Verluste hinnehmen musste. Mit der historischen Niederlage kam der Versuch auf, diese mit einem Angriff auf den Kanton Cizirê zu kompensieren.

Der Mythos des IS wurde zerschlagen

Fast Zeitgleich mit der Befreiung der strategisch  wichtigen IS-Städte Til Hemis und Til Berak durch die YPG, begann ein neuer Angriff auf den Westen des Kantons Cizirê, da dieses Gebiet von Assyrern bewohnt wird und der IS nach dem Debakel in Şengal diese auf dem Gewissen hatte. Auf diese Weise hat der IS vergeblich versucht die Rückeroberung von Til Hemis zu verhindern und seine Angriffsstärke zu unterstreichen.

Mit dem Tod des Generalkommandeur der YPG, Rubar Qamişlo, begann die gleichnamig und erfolgreich andauernde Operation im Westen des Kanton Cizirê, die das Ziel hat, den IS aus dem Gebiet zu vertreiben und ihre ständige Bedrohung zu unterbinden.

In 15 Tagen 1100 Quadratkilometer befreit

Die erste Phase der Rubar Qamişlo Operation hatte das Ziel die Ausbildungslager und Militärquartiere auf dem Berg Abdulaziz, das strategisch wichtige Dorf Alya und die am 23. Februar eroberten Dörfer am Xaburfluss zu befreien. In den 15 Tagen, in denen die YPG 1100 Quadratkilometer von den Milizen befreit hat, mussten die Terroristen um ihre Flucht kämpfen und 500 Tote sowie mehr als 500 Verletzte vermelden.

In der zweiten Phase der Operation wurde nach zweitägiger Umzingelung die Stadt Mebrûka befreit. Diese liegt 33 Kilometer südwestlich von Serêkaniyê und hat mit seiner Eroberung durch die YPG den Weg geebnet, dass wichtige Grenzorte zu Nordkurdistan wie Rawiya und Dehma in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht wurden.

 Was hat diese Operation bewirkt?

Mit der Eroberung der Territorien wurden die IS-Milizen aus dem Kanton Cizirê und aus Gebieten, in denen Sie möglicherweise überlegen sein könnten, vertrieben. Ausbildungslager, logistische Verbindungen und Militärquartiere wurden wie Terrorzellen, die Angst und Schrecken in Cizirê verbreiteten, vernichtet. In einem Monat wurden Kräfte des IS, die eine besondere Qualität haben, sowie weitere hunderte Kämpfer wie ein Leichentuch bereinigt.

Die Operation, die einen besonderen Effekt bewirkt hat und in Zukunft bewirken wird, ist jetzt schon eine historische Niederlage für den IS. Mit diesem Angriff wurde der Kanton Cizirê von einer großen Plage befreit und die Möglichkeit eines nachhaltig freien Rojavas gegeben, das den Prozess der Institutionalisierung vorantreibt.