Sind die eingeschlossenen Menschen in Cizre hingerichtet worden?

cizre-3Pressemitteilung des Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 03.02.2016

Während seit nunmehr vier Tagen kein Lebenszeichen der 19 verletzten Menschen, die in dem Keller einer Wohnung in Cizre festsitzen und vom türkischen Militär belagert werden, an die Öffentlichkeit drängt, tauchten nun auf AKP-nahen Twitteraccounts Bilder von acht Personen auf, die augenscheinlich hingerichtet wurden. Diese Bilder legen den Verdacht nahe, dass es sich bei den Toten auf den Bildern um die eingeschlossenen Menschen aus Cizre handelt. Auf den Bildern sind misshandelte Leichname zu sehen, die mit dem bloßen Blick nicht mehr zu identifizieren sind.

Obwohl die verletzten Personen seit zwölf Tagen im Keller des Wohngebäudes festsetzen, lässt das türkische Militär keine Krankenwagen zu den Personen vordringen. Stattdessen setzen sie die Soldaten das Gebäude seither regelmäßig unter Raketenbeschuss. Zuletzt sind dadurch das zweite und dritte Stockwerk des Gebäudes zum Einsturz gebracht worden.

Bereits am 01. Februar waren in den Straßen von Cizre sechs Leichname entdeckt worden, deren Autopsieuntersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. Die HDP Abgeordnete Leyla Birlik erklärte hierzu, dass es sich bei den Todesopfern um fünf Männer und eine Frau handelt. Birlik berichtet, dass zwei der Leichname komplett verbrannt gewesen seien.