Erste Übereinkunft zwischen kurdischen Parteien in Syrien

An die Medien und die Öffentlichkeit

Am 16. Juni 2020 haben die Delegationen des Kurdischen Nationalrats in Syrien und die Parteien der geeinten Nation Kurdistans (Partiyên Yekîtiya Niştimanî Kurdistan, PYNK) in al-Hasakah, Syrien, die erste Phase der Verhandlungen für die Einheit der Kurden abgehalten.  Hierbei haben sie eine verbindliche gemeinsame politische Vision erlangt, erste Absprachen getroffen und das Dohuk-Abkommen von 2014 über Regierungsführung und Partnerschaft in den Bereichen Verwaltung, Schutz und Verteidigung zur Grundlage für die Fortsetzung des Dialogs und der Verhandlungen zwischen den beiden Delegationen erklärt. Außerdem wurde das gemeinsame Ziel unterstrichen, in naher Zukunft zur Unterzeichnung eines umfassenden Abkommens zu gelangen.

Die beiden Delegationen betonten die Bedeutung der kurdischen Zusammenarbeit und Einheit in Syrien. Sie begrüßten das Erreichte als einen wichtigen historischen Schritt hin zu einem gemeinsam Verständnis und einer praktischen Zusammenarbeit, die dem kurdischen Volk in Syrien sowie allen gesellschaftlichen Gruppen zugutekommen soll. Die beiden Delegationen widmeten ihre Bemühungen den großen Opfern der syrischen Völker, insbesondere den Gefallenen und Verwundeten in Rojava und ihrer Familien in den Kämpfen zum Schutz der Welt vor der IS-Tyrannei.

Diese Vereinbarungen stellen einen ersten und wichtigen Schritt dar, der unter der Schirmherrschaft und mit Unterstützung des stellvertretenden US-Sondergesandten für die Internationale Koalition, Botschafter William Robak, und des Oberbefehlshabers der Demokratischen Streitkräfte Syriens (QSD), General Mazloum Abdi, erreicht wurde. Sie sprachen der Autonomen Region Kurdistan im Irak für ihre Unterstützung und ihre Bemühungen um die kurdische Einheit in Syrien ihren Dank aus. Sie dankten auch den USA für ihre Schirmherrschaft und ihre Unterstützung für die kurdische Einheit und ihre Unterstützung bei der Verwirklichung einer demokratischeren und pluralistischeren Zukunft Syriens, in der die Rechte aller seiner gesellschaftlichen Komponenten respektiert werden.

Der Kurdische Nationalrat in Syrien und die Parteien der geeinten Nation Kurdistans

Al-Hasaka, 16.06.2020

Schreibe einen Kommentar