Diese Vorlage dient als Entwurf für ein persönliches Schreiben an Bundestagsabgeordnete zur aktuellen Lage in Rojava (Nord- und Ostsyrien). Ihr könnt den Text frei anpassen, kürzen oder ergänzen, damit er zu euren eigenen Worten, Anliegen und Schwerpunkten passt.
So nutzt ihr die Vorlage:
- Fehlende Stellen in eckigen Klammern bitte ausfüllen (Name, Adresse, Datum, Name des/der Abgeordneten).
- Das Schreiben am besten per E-Mail an Bundestagsabgeordnete senden.
- Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse und Büro) findet ihr in der Regel auf der Webseite der jeweiligen Abgeordneten oder über die Bundestagsseite.
- Persönliche Ergänzungen (z. B. warum euch das Thema betrifft, Bezug zu eurem Wahlkreis, konkrete Forderungen) erhöhen oft die Wirkung.
Tipp: Wenn möglich, schreibt auch mehrere Abgeordnete aus eurem Wahlkreis sowie die zuständigen Sprecher*innen (z. B. Außenpolitik, Menschenrechte) an.