Türkische Armee beschießt Flüchtlinge aus Rojava – Zahlreiche Verletzte

hdp-rojava-siniri-icin-meclis-arastirmasi-istedi5233d2d2448f8cfcba96

Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit, 29.06.2016

Erneut vermeldet die Nachrichtenagentur ANHA (Hawarnews), dass die türkische Armee Flüchtlinge beschossen hat, die versuchten, die Grenze in die Türkei zu gelangen. So sollen am 28. Juni gegen 17 Uhr Ortszeit  zahlreiche Menschen durch das türkische Militär beschossen worden sein, die aus der Region Heşîşa versuchten, in die Türkei zu flüchten. Zahlreiche Menschen sind dabei verletzt worden, mindestens zwei Verletzte befinden sich in einem kritischen Zustand. Augenzeugen berichten, dass viele der Opfer Kinder und Frauen gewesen sind. Einige Verletzte sollen durch türkische Militärs weggeschleift worden. Über ihren Verbleib gibt es keine Informationen. Zwölf Verletzte werden derzeit in den Krankenhäusern Rojavas behandelt.

Die Region Heşîşa liegt rund 35 km östlich von der Stadt Girê Spî (Tall Abyad), die im Juni vergangenen Jahres durch die Einheiten der YPG vom IS befreit worden war. An der Grenze zwischen Rojava und der Türkei kommt es immer wieder zu Angriffen und Provokationen des türkischen Militärs.

Zuletzt berichtete die Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte am 18. Juni, dass das türkische Militär neun syrische Flüchtlinge, darunter vier Kinder, bei dem Versuch, die Grenze zu überqueren, erschossen habe. Allein in diesem Jahr sollen mindestens 60 Flüchtlinge durch türkische Soldaten an der syrisch-türkischen Grenze ermordet worden sein.