PM: SDF kündigt Endoffensive auf Raqqa an | „Wir werden die Frauen aus den Händen des IS befreien“

Pressemitteilung, Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 04.06.2017

Die von den Demokratischen Kräften Syriens (SDF) am 10. Dezember 2016 begonnene Operation „Zorn des Euphrat“ zur Befreiung der syrischen Stadt Raqqa dauert weiter an. Nachdem die SDF am gestrigen Tag die Stadt al Mansura (Provinz Raqqa) eingenommen hatte, wurde heute der Freiheits-Staudamm vom Islamischen Staat (IS) befreit. Die SDF bereitet nun die Endoffensive auf das Stadtzentrum vor, das sie von drei Seiten umzingelt hat. Der Sprecher der Volksverteidigungseinheiten Rojavas (YPG), Nuri Mahmud erklärte in einer Stellungnahme gegenüber Reuters, dass der SDF die Außenbezirke von Raqqa erreicht habe und die Operation in wenigen Tagen beginnen werde.

„Wir werden die Frauen aus den Fängen des IS befreien“

Die Kommandantin der SDF, Rojda Felat machte in einem Gespräch mit Dihaber darauf aufmerksam, dass mit der Einnahme des Freiheits-Staudamms die letzte Verbindung Raqqas mit anderen syrischen Städten abgeschnitten wurde. Felat erklärte weiter: „Wir werden alle Frauen, insbesondere die ezidischen Frauen rächen, die Opfer der Brutalität des IS wurden. Wir werden Raqqa von allen Seiten umzingeln und angreifen. Deshalb marschieren wir gerade vom Osten, Norden und Westen vor. In kürzester Zeit werden wir die Offensive auf die Stadt beginnen. So wie wir die Frauen aus Tabka befreit haben, werden wir auch die Frauen aus Raqqa aus den Fängen des IS befreien“.


Zum Thema:

PM: Operation „Zorn des Euphrat“ | 4 Kilometer vor Stadtzentrum von Raqqa

Der Knotenpunkt Raqqa: Es geht nicht um Waffen, sondern um Legimität