Trotz der Behinderung durch die Bundesregierung und die südkurdische Regierungspartei PDK findet die „Delegation für Frieden und Freiheit in Kurdistan“ statt. Die Friedensdelegation hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bild von der humanitären Situation vor Ort zu machen. Zuvor waren alarmierende Nachrichten von einem türkischen Angriffskrieg auf die Zivilgesellschaft in Südkurdistan bekannt geworden. Seit dem 23. April 2021 werden dort fast täglich Dörfer bombardiert und von türkischen Truppen eingenommen. Die Zerstörung der Lebensgrundlage hat bereits zu der Vertreibung von mehr als 1500 Menschen geführt. Da zudem ein innerkurdischer Konflikt zu eskalieren droht, möchte die Delegation zu einem Dialog zwischen unterschiedlichen kurdischen Akteur:innen in der Region beitragen. An der Delegation beteiligen sich Menschen aus elf europäischen Ländern mit unterschiedlichen Professionen und politischen Hintergründen. Ein Teil der Gruppe befindet sich bereits in der Autonomieregion Kurdistan im Nordirak und hat dort verschiedene Akteur:innen getroffen, darunter die Zivilgesellschaft, Gewerkschaften und Parteien.
Auf dem Ticker von Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V. haben wir vom 12. bis zum 16 Juni die Entwicklungen rund um die Friedensdelegation in Südkurdistan dokumentiert. Wir werden weiterhin über die Friedensdelegation und die türkische Besatzungsoperation in Südkurdistan berichten. Weitere Informationen sind zudem auf der Internetpräsenz der Friedensinitiative „Defend Kurdistan – Gegen die türkische Besatzung“ zu finden.
16. Juni 2021:
IPPNW: Bundesregierung sollte dem Beispiel Belgiens folgen (16.06.2021)
Die IPPNW verurteilt die völkerrechtswidrigen türkischen Militäreinsätze in Südkurdistan und die Behinderung der internationalen Friedensdelegation. Gisela Penteker fordert von der Bundesregierung konsequenten Einsatz für eine friedliche Lösung.
Am Mittwoch, den 16. Juni 2021, fand im Rahmen der internationalen „Delegation für Frieden und Freiheit in Kurdistan“ um 10 Uhr MEZ eine Pressekonferenz im Hotel Halwachy in Sulaymaniah statt.
15. Juni 2021:
Pflüger: Ausreiseverbot ist eine neue Stufe der Eskalation (15.05.2021)
Tobias Pflüger (MdB, DIE LINKE) sieht die Behinderung der „Delegation für Frieden und Freiheit in Kurdistan“ durch die Bundespolizei als neue Stufe der Eskalation und fordert Rechenschaft von den verantwortlichen Ministerien.
Beobachternews: Festgehalten, Einreise verboten, abgeschoben (15.06.2021)
Während TeilnehmerInnen der „Internationalen Delegation für Frieden und Freiheit in Kurdistan“ bereits in Düsseldorf am 12. Juni von der Bundespolizei ein Ausreiseverbot erhielten, konnten andere Personen nach Erbil fliegen. Mit dabei der BN-Chefredakteur Alfred Denzinger und unsere Mitarbeiterin Franziska Stier. Beide JournalistInnen wurden am Sonntag, 13. Juni, getrennt von Erbil über Ägypten bzw. Katar nach Frankfurt abgeschoben. In Frankfurt empfingen rund 100 Menschen die abgeschobenen TeilnehmerInnen der Delegation in der Flughafenhalle.
Trotz Hindernissen: Erfolgreicher erster Delegationstag (15.06.2021)
Der erste Tag der „Internationalen Delegation für Frieden und Freiheit in Kurdistan“ im südkurdischen Hewlêr stand ganz im Zeichen des Widerstands gegen Willkür und Repression.
14. Juni 2021:
Pressemitteilung von Civaka Azad: Pressekonferenz der Friedensdelegation durch Sicherheitskräfte behindert (14.06.2021)
Behinderung der Pressekonferenz zur Veröffentlichung der internationalen Initiative “DEFEND KURDISTAN gegen die türkische Besatzung!”.
Presseerklärung der Gewerkschaft FAU (14.06.2021)
Besuch beim Oberhaupt der Êzîd*innen und im Flüchtlingslager Sheikhan
Progressive Internationale: Kurdistan verteidigen gegen die türkische Besetzung (14.06.2021)
Internationale Initiative „DEFEND KURDISTAN” bekanntgegeben (14.06.2021)
Die „Internationale Initiative: DEFEND KURDISTAN – gegen die türkische Besatzung!” ist in Hewlêr vorgestellt worden. Ziel ist ein sofortiger Stopp der türkischen Angriffe auf Südkurdistan und der Abzug aller türkischen Truppen und islamistischen Söldner.
KON-MED ruft zu Empfang von Delegierten auf (14.06.2021)
Am Dienstag werden weitere Mitglieder der „Internationalen Delegation für Frieden und Freiheit in Kurdistan“ aus Hewlêr ausgewiesen. In zwei Gruppen sollen sie auf dem Flughafen in Düsseldorf landen. KON-MED ruft zu einem solidarischen Empfang auf.
Laurent: Wollen von türkischen Angriffen betroffene Dörfer untersuchen (14.06.2021)
„Wer den Kurden bei ihrem Kampf gegen den IS applaudierte, sollte ihnen jetzt nicht den Rücken kehren, sondern gegen die Angriffe des türkischen Staates protestieren“, erklärte Senator Pierre Laurent (PCF), der sich als Mitglied der „Internationalen Delegation für Frieden und Freiheit in Kurdistan“ im südkurdischen Hewlêr (Erbil) aufhält.
Pressekonferenz der Friedendelegation vor UN verboten (14.06.2021)
Pressekonferenz der „Delegation Frieden und Freiheit in Kurdistan”, die parallel zum NATO-Gipfel in Brüssel stattfindet, ist vor der UN in Hewlêr verboten worden. Die Delegation äußert scharfe Kritik an türkischem Angriffskrieg und PDK.
13. Juni 2021:
Abgeschobene Delegierte in Berlin und Frankfurt empfangen (13.06.2021)
Etwa die Hälfte von rund 50 Mitgliedern einer Friedensdelegation, die jüngst von der Einreise nach Hewlêr abgehalten worden sind, ist wieder zurück in Deutschland. An den Flughäfen in Frankfurt und Berlin wurden die Delegierten herzlich empfangen.
Hewlêr: Behörden halten mindestens drei Journalisten fest (13.06.2021)
Die Sicherheitsbehörden in Hewlêr haben laut der Gewerkschaft Verdi auch mehrere Journalist:innen festgesetzt. Sie waren mit der Delegation unterwegs, deren Mitglieder am Düsseldorfer Flughafen von der Bundespolizei an der Ausreise gehindert wurden.
Friedensdelegation in Hewlêr: Wir sind Internationalist:innen (13.06.2021)
Die Teilnehmer:innen der #Delegation4Peace haben sich aus Hewlêr zu Wort gemeldet und ihre Forderungen klargestellt: Das türkische Militär muss sich sofort aus Südkurdistan zurückziehen und die kurdischen Kräfte sollten in einen Dialog treten.
Friedensdelegation in Südkurdistan geht an die Öffentlichkeit (13.06.2021)
Trotz der Behinderung durch die Bundesregierung und die PDK findet die #Delegation4Peace in Südkurdistan statt. Ein Teil der Gruppe befindet sich in der Autonomieregion Kurdistan und hat dort verschiedene Akteur:innen getroffen.
12. Juni 2021:
Linkspartei empört über Verhinderung von Delegationsreise (12.06.2021)
Die Linkspartei ist empört über die Verhinderung der Delegationsreise von #Delegation4Peace aus Deutschland nach Südkurdistan. „Deutsche Behörden dürfen nicht zu Erdogans Handlangern werden“, fordert der Parteivorstand.
FAU, Linke, EG und KON-MED verurteilen Ausreiseverbote (12.06.2021)
Während die Bundespolizei 17 Personen die Ausreise in den Irak verboten hat, sitzen Dutzende Delegierte der Friedensinitiative #Delegation4Peace im Flughafen in Hewlêr fest und sollen abgeschoben werden.
Hakan Taş stundenlang am Flughafen Hewlêr festgehalten (12.06.2021)
Der Berliner Linkspolitiker Hakan Taş ist 15 Stunden von Sicherheitsbehörden der PDK im Flughafen Hewlêr festgehalten worden. Man habe ihm nahegelegt, sich aus „gewissen Sachen“ herauszuhalten. „Ich fühlte mich psychisch unter Druck gesetzt“, sagt Taş.
Friedensdelegierte auf Flughafen Hewlêr im Hungerstreik (12.06.2021)
Fünf Mitglieder der #Delegation4Peace aus der Schweiz sind im Transitbereich des Flughafens Hewlêr im Hungerstreik. Damit protestieren sie gegen ihre Festsetzung und Ausweisung, die für Dienstag geplant ist.
Stellungnahme der Friedensdelegation nach Südkurdistan (12.06.2021)
Auf Betreiben der Bundesregierung ist einer Friedensdelegation in Düsseldorf die Ausreise nach Hewlêr untersagt worden. Die Initiative bezeichnet das Vorgehen deutscher Behörden als aktive Unterstützung für den Krieg der Türkei in Südkurdistan.
Ausreiseverbot für Friedensdelegation nach Südkurdistan (12.06.2021)
Die Bundespolizei verweigert der Hamburger Linksfraktionsvorsitzenden Cansu Özdemir und 16 weiteren Personen in Düsseldorf die Ausreise in den Irak. Die Delegation wollte die türkische Invasion in Südkurdistan dokumentieren und für Frieden eintreten.
The #Delegation4Peace is meeting the #YNK in #Silêmanî right now. They condemn the murder on HDP member Deniz Poyraz, who was killed by a Turkish fascist this morning.
— Defend Kurdistan (@DefendKurd) June 17, 2021
"This was a political femizide. A killing because she was a women - because she was a political active women." pic.twitter.com/oHW3RGQyqX
Statement by two expelled participants of #Delegation4Peace.
— Defend Kurdistan (@DefendKurd) June 17, 2021
On June 10th, the Representative of Autonomous Administration Erbil and two #PYD members were arrested at #Erbil Airport, where they welcomed members of the international peace delegation. #DefendKurdistan pic.twitter.com/s0laj05t5Z
During our press conference on Monday, which was banned to take part in front of the UN, the #Delegation4Peace declared our new initiative #DefendKurdistan.
— Defend Kurdistan (@DefendKurd) June 16, 2021
This video shoes some impressions of the day.
ℹ️For more information see https://t.co/2DxKGz8M55 pic.twitter.com/8Ad2PvQqum
The peace delegation #Delegation4Peace on its way from #Erbil to #Silêmanî (Sulaymaniyah).
— Defend Kurdistan (@DefendKurd) June 15, 2021
We will also take a stand for peace in Silêmanî.#DefendKurdistan pic.twitter.com/ZCKILUq1zP
Teil 2 von: Wir sind Teil der #Delegation4Peace, weil ...
— CENÎ - Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. (@ceni_v) June 14, 2021
Part 2 of: We are part of #Delegation4Peace because ...#DefendKurdistan pic.twitter.com/jObXGxXHzl
Unser neustes Video von der Friedensdelegation - Teil 1!
— CENÎ - Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. (@ceni_v) June 14, 2021
Es gibt viele verschiedene Gründe sich dieser Delegation angeschlossen zu haben. Hier mehr!
New video about #Delegation4Peace - Part 1!
There are many different reasons why ppl have joined the delegation. #DefendKurdistan pic.twitter.com/xDbb4KIUNy
Heute Morgen wurde die internationale Initiative #DefendKurdistan bekannt gemacht. Hier der zweite Teil des Interviews, welches in Kooperation mit @ceni_v entstanden ist. Frau Yeniay erzählt, warum internationale Aufmerksamkeit und Solidarität gerade jetzt besonders wichtig sind. pic.twitter.com/7KT2JNiM74
— Medienkollektiv Frankfurt (@KollektivFfm) June 14, 2021
Ein Statement aus dem blue mercury Hotel,Erbil. Wir bleiben widerständig. Wir sind hier für Frieden und Freiheit aber swat teams verhindern, dass wir das Hotel verlassen. Unsere Moral ist genauso hoch wie eure Solidarität! #defendkurdistan #WegenErdogan #delegation4peace @ceni_v pic.twitter.com/bshKCjPJhg
— GemeinsamKämpfen (@fem_gk) June 14, 2021
Wir positionieren uns gegen den Krieg und sind als friedliche Delegation hier angereist. Jetzt sehen wir uns konfrontiert mit bewaffneten #SWAT Teams, weil die #KRG uns verboten hat zu den @UN zu gehen. Wtf!?!?! #defendkurdistan #twitterkurds #WegenErdogan #delegation4peace pic.twitter.com/QTdNYJvyKK
— RHEINMETALL ENTWAFFNEN (@REntwaffnen) June 14, 2021
Aktuelles Video-Statement der FAU-Mitglieder in der #Delegation4Peace pic.twitter.com/R3JmcwWLtf
— FAU | Freie Arbeiter*innen Union (@FAUGewerkschaft) June 14, 2021
Die #Friedensdelegation wird nicht zur #UN gelassen.#Delegation4Peace #WegenErdogan #DefendKurdistan pic.twitter.com/1Q5251L7Wu
— Sina Reisch (@SinaChom) June 14, 2021
If you don’t let us dance in front of the #UN we dance here! #defendkurdistan pic.twitter.com/CPSPazCE9C
— Defend Kurdistan (@DefendKurd) June 14, 2021
#Defendkurdistan #Delegation4Peace#WegenErdogan pic.twitter.com/MIWQFJ942d
— Civaka Azad (@civaka_azad) June 14, 2021
Nachdem einer Gruppe der #delegation4peace gestern die Einreise nach Süd-#Kurdistan verwehrt wurde, ist diese vor kurzem wieder in #Frankfurt gelandet.@Franziska_Stier und @BeobachterNews berichten im Video, dass sie sich wie Kriminelle behandelt fühlten. pic.twitter.com/K7ZF82m6Pu
— Medienkollektiv Frankfurt (@KollektivFfm) June 13, 2021
Kalle von der #Delegation4Peace berichtet über die willkürliche Abschiebung aus #Erbil #WegenErdogan pic.twitter.com/lhVQfoo3RI
— Civaka Azad (@civaka_azad) June 13, 2021
In Frankfurt wurde die in Südkurdistan ausgewiesene Friedensdelegation solidarisch begrüßt pic.twitter.com/QStVSkCkFP
— Civaka Azad (@civaka_azad) June 13, 2021
Cenî und Gemeinsam Kämpfen on tour: Mit der #delegation4peace sind wir seit Kurzem in #Südkurdistan, um den türkischen Angriffskrieg zu dokumentieren. Wichtig für uns wie immer: Frauenperspektiven. Hier unser Startvideo von Donnerstag. #WegenErdogan #twitterkurds @fem_gk pic.twitter.com/f27buQ3fba
— CENÎ - Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. (@ceni_v) June 13, 2021
Da gab es einen kleinen Fehler beim Upload sodass am Anfang ein paar Minuten fehlen. Hier noch einmal in ganz : pic.twitter.com/h57wK66746
— linksjugend ['solid] (@lijusolid) June 13, 2021
Während #Delegation4Peace in Düsseldorf und Erbil festgehalten wird, sind Menschen der internationalistischen Delegation bereits vor Ort in Südkurdistan (Irak).
— Medienkollektiv Frankfurt (@KollektivFfm) June 12, 2021
Wir haben ein Interview geführt und erfahren, dass auch deren Arbeit Repression ausgesetzt ist. pic.twitter.com/1ldRFFgAqI
Wir sind mit der #delegation4peace in #erbil um uns gegen den Krieg der Türkei in Südkurdistan einzusetzen! Deutsche Waffen werden exportiert - Antikriegsaktivist*innen durch die BRD an der Ausreise gehindert. pic.twitter.com/xsBfsb9NEa
— RHEINMETALL ENTWAFFNEN (@REntwaffnen) June 12, 2021
Während #Delegation4Peace in Düsseldorf und Erbil festgehalten wird, sind Menschen der internationalistischen Delegation bereits vor Ort in Südkurdistan (Irak).
— Medienkollektiv Frankfurt (@KollektivFfm) June 12, 2021
Wir haben ein Interview geführt und erfahren, dass auch deren Arbeit Repression ausgesetzt ist. pic.twitter.com/1ldRFFgAqI
Statement aus Südkurdistan von 2 Teilnehmerinnen der #Delegation4Peace :
— CENÎ - Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. (@ceni_v) June 12, 2021
"Es spricht für sich, wenn eine Delegation, die sich für Frieden einsetzt, die Beziehungen zwischen der 🇹🇷 und Deutschland verschlechtern könnte!"#wegenerdogan pic.twitter.com/sgEwbhOqlS
15. Juni 2021:
https://dtj-online.de/kurdische-delegation-diesmal-von-peschmerga-aufgehalten/?noamp=mobile
https://taz.de/Linken-Abgeordnete-ueber-ihre-Festsetzung/!5774917/
14. Juni 2021:
Defend Kurdistan – Gegen die türkische Besatzung!
https://www.achgut.com/artikel/delegation_der_linken_wird_in_hotel_in_erbil_festgehalten
https://regio-aktuell24.de/spontandemo-in-landshut-fuer-den-frieden-in-suedkurdistan/148196
https://www.rtl.de/cms/friedensdelegation-sitzt-in-hotel-im-nordirak-fest-4777563.html
https://www.zeit.de/news/2021-06/14/friedensdelegation-sitzt-in-hotel-im-nordirak-fest
https://www.greenpeace-magazin.de/ticker/deutsche-friedensdelegation-sitzt-hotel-im-nordirak-fest
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1153236.erbil-friedensdelegation-unter-hausarrest.html
https://www.t-online.de/region/id_90218642/-friedensdelegation-sitzt-in-hotel-im-nordirak-fest.html
https://www.jungewelt.de/artikel/404286.repression-friedensdelegation-festgesetzt.html
13. Juni 2021:
https://beobachternews.de/2021/06/13/friedensdelegation-wartet-auf-abschiebung/
https://www.heise.de/tp/features/Deutsche-Friedensmission-im-Nordirak-unerwuenscht-6069788.html
„Völliger Unsinn“: Das sagt Özdemir zu ihrer Festsetzung am Flughafen
https://perspektive-online.net/2021/06/der-tuerkische-faschismus-in-deutscher-uniform/
https://umwelt-panorama.de/news.php?newsid=4860734
https://www.zeit.de/news/2021-06/13/verdi-behoerden-halten-drei-journalisten-in-erbil-fest
https://www.zeit.de/news/2021-06/13/parlamentspraesidentin-oezdemirs-festsetzen-wohl-rechtswidrig
https://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=4860734
https://www.wz.de/nrw/politiker-aufklaerung-nach-verbot-fuer-friedensdelegation_aid-59344995
https://taz.de/Deutsche-Journalisten-im-Nordirak/!5778572/
Bundespolizei verbot Mitgliedern einer kurdischen Delegation den Flug
12. Juni 2021:
https://www.n-tv.de/politik/Polizei-haelt-Linken-Abgeordnete-vor-Flug-fest-article22615179.html
Wegen Erdogan? Hamburger Abgeordnete am Flughafen festgehalten!
https://www.rtl.de/cms/flug-nach-erbil-bundespolizei-befragt-linken-abgeordnete-4776795.html
Bundespolizei fängt Linken-Abgeordnete vor Flug nach Irak ab
https://www.zeit.de/news/2021-06/12/flug-nach-erbil-bundespolizei-befragt-linken-abgeordnete
https://www.wz.de/nrw/friedensdelegation-flug-in-kurdengebiet-verboten_aid-59344995