Zum Newroz-Fest nach Amed

Bis zum kurdischen Neujahr, dem Newroz-Fest, ist es nicht mehr lang. Am 21. März werden weltweit Millionen Kurdinnen und Kurden wieder auf die Straßen gehen und gemeinsam das Fest der Freiheit feiern. Ein Höhepunkt der Newroz-Feierlichkeiten wird auch in diesem Jahr das Fest in Amed (Diyarbakir) sein.  Die Demokratische Partei der Völker (HDP) und der Demokratische Gesellschaftskongress (DTK) laden traditionell wieder internationale Beobachter*innen zum Newroz-Fest in Amed ein. Interessent*innen an  der Delegationsreise können sich für weitere Informationen direkt an uns wenden.

In dem gemeinsamen Aufruf der HDP und des DTK heißt:

„Newroz ist der Beginn des neuen Jahres für Kurd*innen und viele andere mesopotamische Völker. Newroz wird in der gesamten Region als Vorbote der Wiederbelebung von Natur und Gesellschaft gefeiert. Für die Kurd*innen ist Newroz auch zum Symbol des nationalen Kampfes gegen Tyrannei und der Freiheit von der Unterjochung geworden.

Mit dem Näherrücken des diesjährigen Newroz-Festes nehmen der Druck und die Angriffe auf die kurdische Bevölkerung sowohl in der Türkei als auch jenseits der türkischen Staatsgrenzen zu. Eine regelrechte Kampagne der Unterdrückung und eine Hexenjagd gegen die kurdische politische Bewegung, die lokalen Stadtverwaltungen und die Zivilgesellschaft wird mit voller Kraft fortgesetzt. Zwei Jahre nach dem Einmarsch in Efrîn hat die Türkei im Oktober 2019 eine weitere Invasion in Rojava eingeleitet, die grausame politische und humanitäre Auswirkungen zur Folge hat. Doch die Hoffnung und der Mut zum Freiheitskampf halten selbst gegen eine solche Unterdrückungspolitik und den fortgesetzten Angriffen stand.

Wir bereiten uns darauf vor, Newroz mit dem Geiste des kurdischen Kampfes für einen menschenwürdigen Frieden, einer autonomen Selbstverwaltung und eines demokratischen Zusammenlebens der Völker in der Türkei und im Mittleren Osten zu feiern.

Es wird uns eine Freude und Ehre sein, Sie als unsere Gäste bei den Newroz-Feierlichkeiten in Amed begrüßen zu dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam das Feuer von Newroz entfachen!

Frieden und Solidarität,

Im Namen des Newroz-Organisationskomitees 2020

Pervin Buldan & Sezai Temelli (Ko-Vorsitzende der HDP)

Berdan Özturk & Leyla Güven (Ko-Vorsitzende des DTK)“

Schreibe einen Kommentar