Demokratische Kräfte Syriens: Operation auf Norden der IS-Hauptstadt Raqqa hat begonnen

qsdCivaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 24.05.2016

Am 24. Mai um 14 Uhr Ortszeit haben die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) die Operation auf die vermeintliche Hauptstadt des sog. Islamischen Staates Raqqa aufgenommen. Die Operation verfolgt zunächst das Ziel den Norden von Raqqa zu befreien und wurde von der Stadt Ain Issa aus, das knapp 50 Kilometer nördlich des Angriffsziels liegt, aufgenommen. Die Einheiten der QSD, die von drei Routen aus in Richtung Raqqa vordringen sollen, werden aus der Luft von der Anti-IS Koalition unterstützt. In den Folgestunden nach Ankündigung des Operationsbeginns wurden in einem Dorf rund 5 Kilometer südlich von Ain Issa schwere Auseinandersetzungen zwischen dem IS und den Demokratischen Kräften Syriens vermeldet. An anderen Orten soll sich der IS bereits vor dem Anrücken der Kräfte der QSD zurückgezogen und umliegende Häuser niedergebrannt haben.

Über die Ziele der Operation berichtet die QSD-Kommandantin Rojda Felat gegenüber der Nachrichtenagentur ANF, dass mit dieser Operation weite Teile der Gebiete im Norden von Raqqa befreit werden sollen. Ziel ist es, dadurch die Verbindungswege des IS zu anderen Gebieten, die sie kontrollieren, abzukappen und unter Kontrolle zu bringen. Auch habe die lokale, vor allem arabische, Bevölkerung immer wieder die QSD dazu aufgefordert, sie vom Joch des Islamischen Staates zu befreien. Dieser Aufforderung der Bevölkerung folge man nun mit dieser Operation.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (arab. qūwāt Sūriyā ad-dīmuqrāṭīya; kurz QSD) stellen einen Zusammenschluss verschiedener bewaffneter Gruppen im syrischen Bürgerkrieg dar, die für ein demokratisches und föderales Syrien kämpfen. Ihre grundlegende Eigenschaft ist, dass die Truppen sich sowohl multireligiös als auch multiethnisch zusammensetzen. Auch die kurdischen Volksverteidigungs- und Frauenverteidigungseinheiten (YPG und YPJ) sind Teil der QSD. Ihre Kämpferinnen und Kämpfer haben sich in Syrien in den letzten Monaten als stärkste Kraft im Kampf gegen den sog. Islamischen Staat herauskristallisiert.

Video: Die Operation auf den Norden von Raqqa beginnt