Minbic vollständig vom IS befreit

minbic-askeri-meclis-aciklama
Hawarnews (ANHA), 12.08.2016

Am heutigen Freitag gegen 17 Uhr Ortszeit erklärte der Militärrat von Minbic die gesamte Stadt von der Terrororganisation “Islamischer Staat” (IS) befreit zu haben. Die Operation mit dem Namen “Befreiungsoffensive von Minbic” zur vollständigen Befreiung der Stadt und der umliegenden Dörfer begann am 01. Juni 2016. Die Stadt lag seit 2014 unter der Kontrolle des IS.

Die Offensive startete an vier Fronten in den Regionen Tishrin und Qaraqozax und vollzog sich in zwei Etappen. Während der ersten Etappe wurden die umliegenden Dörfer und ländliche Gebiete befreit. Anschließend wurde das Stadtzentrum belagert und vollständig von den IS-Terroristen befreit. Der Militärrat betonte, man habe sehr große Rücksicht auf Zivilisten während der Operation genommen. So wurde einerseits ein Korridor für die insgesamt 170.000 befreiten Zivilisten geöffnet, andererseits der IS bekämpft. Die Kämpfer des Militärrats schafften es den IS in das Stadtteil “Al-Sirib” einzukesseln, bevor am heutigen Freitag um 17:05 Uhr Ortszeit die vollständige Befreiung Minbics seitens des Militärrats gemeldet wurde.

Die Operation, welche dem Militärratsmitglied Faysal Ebu Leyla nach seinem Tod gewidmet wurde, endete nach 73 Tagen. Der Militärrat begründete die Dauer der Operation mit den Zivilisten, die von dem IS als “lebendige Schutzschilde” genutzt wurden. Während der Operation wurden ca. 200 umliegende Dörfer und ländliche Gebiete befreit. Während der Militärrat 280 gefallene Mitglieder meldet, wurden insgesamt 2000 IS-Terroristen getötet.

Die Offensive wurde auch von der internationalen Anti-IS-Koalition unterstützt. Mehrere Stützpunkte wurden während der Operation bombadiert um das Vordringen des Militärrats zu unterstützen.