Hunderte islamistische Kämpfer überschreiten türkische Grenze nach Azaz

türkisches militärPressemitteilung des Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 18.02.2016

Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschrechte sollen hunderte islamistischer Kämpfer von der Türkei aus ins umkämpfte Azaz gelangt sein. Vertraulichen Augenzeugenberichten zufolge soll der Grenzübergang unter den Augen der türkischen Sicherheitsbehörden erfolgt sein.

Bereits am 15.Februar 2016 veröffentlichte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte, dass sich 350 islamistische Kämpfer mit leichten und schweren Waffen nach Aleppo und Tall Rifaat begeben hätten. Auch hier soll der Übergang über die türkische Grenze in Idlib unter den Augen der türkischen Behörden erfolgt sein.

AKP: „Werden nicht zulassen, dass Azaz befreit wird“

Nachdem das Militärbündnis der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) einige Dörfer in der Region um Azaz befreit hatten, attackierte dass türkische Militär die Kämpferinnen und Kämpfern. Bei diesen Angriffen kamen mehrere Zivilisten ums Leben. In mehreren ihrer Äußerungen betonten der türkische Ministerpräsident Davutoglu und der türkische Staatspräsident Erdogan, dass sie nicht zulassen werden, dass die Volksverteidigungseinheiten (YPG) weitere Gebiete von Azaz unter ihre Kontrolle bringen werden. Azaz wird in weiten Teilen vom syrischen Al-Qaida Ableger Al-Nusra Front kontrolliert. Die ist wiederum ein Bündnis mit der Islamischen Front und Ahrar-al-Sham eingegangen. Die Türkei werde, nicht zulassen, dass diese islamistischen Gruppierungen die Kontrolle des Gebietes verlieren werden.

Unterstützung des IS durch die Türkei

Bereits vor mehreren Monaten schockierte der türkische Ministerpräsident Davutoglu mit der Aussage, dass es sich bei der Überschreitung der westlichen Seite des Euphrat-Flusses um die rote Linie der Türkei handeln würde. Falls die YPG nach Jerablus begeben würde, werde die Türkei einschreiten. Bei Jerablus handelt es sich um das letzte an die Türkei schließende Grenzgebiet, welches vom Islamischen Staat kontrolliert wird.

Angriffe des türkischen Militärs auf Tal-Rifaat

Dem Vorwurf der Unterstützung von islamistischen Terrorgruppen wie dem IS, der Al-Nusra-Front oder der Ahrar-al-Sham wird durch die türkische AKP-Regierung nicht nur durch eine derartige Rhetorik Bestätigung verliehen. Die Angriffe des türkischen Militärs auf Tal-Rifaat, was von den Demokratischen Kräften Syriens befreit worden ist, wie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtet, bekräftigen die Unterstützung.

Indessen berichtet die kurdische Nachrichtenagentur Hawar (ANHA), dass das türkische Militär die syrische Grenze zum Kanton Afrîn überschritten hätten. Bereits seit mehreren Wochen wird eine Mauer samt Graben an der türkisch-syrischen Grenze gelegt.