Ausgangssperre und Luftangriffe in Licê und weiteren Orten Kurdistans

liceCivaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit, 22.06.2016

Seit 5 Tagen wird die Kreisstadt Licê aus der Luft mit F-16 Kampfflugzeugen bombardiert. Nachdem in 25 Ortschaften und Dörfern der Kreisstädte der Provinz Amed (Diyarbakir) Ausgangssperren verhängt wurden, startete das türkische Militär gestern Abend auch Luftangriffe in den betroffenen Orten. Betroffen von den Ausgangsperren sind neben Licê u.a. die Orte Hani, Farqîn (Silvan) und Hêzro (Hazro).

Nach Aussagen der HDP Abgeordneten Sibel Yigitalp, die sich auf Grund der Angriffe nach Licê begeben hat, seien allein dort 17.000 Soldaten und Sondereinheiten im Einsatz. Die Luftangriffe auf die Stadt und ihr Umland hielt laut Yigitalp bis in die Abendstunden an.

Die Abgeordnete erklärte gegenüber unserem Verein telefonisch, dass den Bewohnern ein Massaker drohe und rief die Öffentlichkeit zur Aufmerksamkeit auf. Bereits gestern kündigten FriedensaktivistInnen an, als lebende Schutzschilde sich in das Operationsgebiet begeben zu wollen.

Neben den Militärangriffen im Inland flogen F-16 Kampffluge der türkischen Armee auch grenzübergreifende Angriffe gegen PKK-Stellungen in Kandil, Haftanin und die Zapgebiete im Südkurdistan (Nordirak). In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni war auch das südkurdische Dorf Zergele erneut Ziel der türkischen Luftangriffe. Am 01. August vergangenen Jahres waren bei Luftangriffen der Türkei im selben Dorf acht Zivilisten ermordet worden.