Informationsdossier: Die Freiheit der Frauen in Shengal ist die Freiheit der Menschheit

CENÎ – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V., 07.04.2015

Mit diesem Dossier möchten wir Ihnen wichtige Informationen darüber geben, wie die gegenwärtige Situation der ezidischen Frauen und Kinder in Shengal ist. Außerdem dazu, wie Frauen sich gemeinsam vereinen können, um die über 7000 Frauen und Kinder aus der Gewalt des IS zu befreien.

Die terroristische Organisation IS (Islamischer Staat) hat am 3. August 2014 eine mörderische Offensive auf die überwiegend von ezidischen Kurdinnen und Kurden besiedelte Stadt Shengal im Nordirak gestartet. Betroffen sind weiterhin neben den ezidische KurdInnen vor allem auch turkmenische, christliche und schiitische Volksgruppen. Tausende Menschen sind brutal ermordet worden. Tausende Frauen wurden verschleppt, vergewaltigt und auf den selbstaufgebauten Sklavinnenmärkten verkauft.

Wie bei allen faschistischen Terrororganisationen richten sich die grausamen Angriffe des IS vor allem gegen Frauen. Terrororganisationen wie der IS oder Boko Haram stellen für die gesamte Menschheit eine Gefahr dar. Sie streben an, Frauen jegliche Lebensgrundlage zu entziehen und sie als Ware zu Diensten von Männern zu behandeln. Frauen werden als Kriegsbeute behandelt, auf Sklavinnenmärkten verkauft und den eigenen Kämpfern als Sexsklavinnen zur Verfügung gestellt.

Es gibt weltweit unzählige Beispiele dafür, dass Frauen systematischer Verfolgung und massenhafter Tötung (Feminizid) ausgesetzt sind, dessen Ausmaß und Systematik weder erkannt noch benannt wird. Insbesondere in Nigeria, Kosovo, Ruanda, Bosnien Herzegowina und Korea werden Frauen ausschließlich aufgrund ihres Geschlechts zum Angriffsziel. Aktuell wiederholt sich dieser Feminizid in Shengal.

Als Frauen können und wollen wir dazu nicht schweigen!

Lasst uns unsere Stärke in organisierte Kraft umwandeln und dafür Sorge tragen, dass wir Frauen uns gegen den Feminizid stellen werden, der ein Verbrechen gegen die gesamte Menschheit darstellt!

Stoppt den Feminizid! Jin Jiyan Azadî- Frauen Leben Freiheit!

 

Zum Informationsdossier hier klicken