IS-Hauptstadt Rakka zu 80 Prozent befreit

Pressemitteilung, Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 20.09.2017

Die Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) haben nach eigenen Angaben die Stadt Rakka zu 80 Prozent vom „Islamischen Staat” (IS) befreit. Die Stadtteile Tişrin, Rimela und Rewda im Norden von Rakka seien nach fünftätigen Kämpfen befreit worden, teilte  die Generalkommandantur des Militärbündnisses in einer heute veröffentlichten Erklärung mit. Dutzende Mitglieder des IS seien getötet und hunderte Zivilisten aus der Stadt evakuiert worden.

Die SDF erklärte, dass zum ersten Mal seit Beginn der Rakka-Operation eine Offensive an der Nordfront gestartet worden sei. Nach fünftätigen Kämpfen gebe es an diesem Frontabschnitt nun Minensäuberung von Seiten der SDF-Kämpferinnen und Kämpfer.

“Wir erleben die letzte Etappe der Operation „Zorn des Euphrat“ zur Befreiung Rakkas. Mit dieser Offensive wird die größte Terrororganisation in Syrien besiegt werden.“, heißt es in der Erklärung der SDF.

Die Operation „Zorn des Euphrat“ wurde am 10. Dezember 2016 begonnen und hat zum Ziel die syrische Stadt Rakka, die seit drei Jahren unter Kontrolle des IS ist und zur Hauptstadt ihres „Kalifats“ erklärt wurde, zu befreien.