Newroz in Amed: Hunderttausende trotzen den Terrordrohungen

P1250583_1_Pressemitteilung des Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 22.03.2016

In der kurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) versammelten sich anlässlich des Newrozfestes am 21. März hunderttausende Menschen auf dem zentralen Newrozplatz in der Stadt. Trotz des anhaltenden Staatsterrors in den Stadtbezirken von Amed Sur und Bağlar, und trotz der in den letzten Tagen in der Stadt gestreuten Gerüchte, der IS würde einen Anschlag beim Newrozfest planen, trafen ab den Morgenstunden die Menschen auf dem Versammlungsplatz ein, um das kurdische Neujahrsfest zu feiern. Bis zum offiziellen Programmstart um 12 Uhr füllte sich der Platz mit hunderttausenden Menschen aus Amed und den umliegenden Städten.

“Kehrt vom Krieg ab und wir können die kurdische Frage binnen einer Woche lösen”

Nach den Begrüßungsreden der beiden Co-Bürgermeister von Amed, Firat Anli und Gültan Kişanak, wendete sich der HDP-Abgeordnete und Imrali-Delegationssprecher Sirri Süreya Önder an die Menschenmenge. Önder hatte bei den Newrozfeierlichkeiten der vergangenen Jahre die Message des inhaftierten PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan mit der Öffentlichkeit geteilt. Önder begann seine Rede mit den Worten, dass in den vergangenen drei Jahren ein Newroz des Friedens gefeiert wurde. Dieses Jahr feiere man ein Newrozfest des Widerstands. Doch der HDP Abgeordnete machte in seiner Rede auch deutlich, dass der Weg zu einem Frieden noch nicht verschlossen sei. Önder richtete von Amed aus seine Worte an den türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu und erklärte: “Öffnen Sie den Weg nach Imrali, lassen Sie uns mit den Verhandlungen an den Punkt weitermachen, an dem wir angelangt waren und lassen Sie uns so binnen einer Woche das Schicksal dieses Landes in eine andere Richtung lenken.”

Die Co-Vorsitzende der HDP Figen Yüksekdag betonte vor hundertausenden Menschen in Istanbul am 20.03.2016, dass die Menschen dem Verbot des Präsidentenpalast das Newroz-Fest zu verbieten, nicht nachgekommen sind.  „Es handelt sich um unsere Verantwortung entgegen den politischen Angriffen und Repressionen Widerstand zu leisten.“, so Yüksekdag weiter-

HDP-Co-Vorsitzender Demirtas gedachte in seiner Rede auf dem Newrozfest in Amed zunächst den Opfern der Angriffe türkischer Sicherheitskräfte in den letzten Monaten. Weiter ließ er folgendes verlautbaren: „Wir haben sämtlichen Völkern des Nahen und Mittleren Ostens die Nachricht des Friedens übermittelt. Wir haben auf dem Pfad zum Frieden bei den Feierlichkeiten des Newroz-Festes in den letzten drei Jahren gesehen, wie schön der Frieden ist und festgestellt, dass es sich dabei um keine Utopie handelt. Wir haben gezeigt, dass das Festhalten an den Prinzipien von Gleichheit und Freiheit den Frieden möglich macht. Trotz all der traurigen Geschehnisse zeigt sich das diesjährige Newroz-Fest der Welt als Fest des Friedens.“

Bei den landesweiten Newroz-Feierlichkeiten kam es hunderten Festnahmen. Noch immer befinden sich dutzende von Menschen in Haft. Auch aus Deutschland wurden vier Teilnehmer einer Beobachtungsdelegation bei der Newroz-Feier in Amed festgenommen.