Rojava: Auch Ain Issa vom IS befreit

Hesêke’den-Girê-Spî’ye-YPG’nin-tarihi-zaferine-dair…-31-620x364Pressemitteilung vom Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., 24.06.2015

Eine Woche nach der erfolgreichen Befreiung der Grenzstadt Girê Spî (Tall Abyad) vom sogenannten Islamischen Staat (IS) verkünden die Volksverteidigungseinheiten (YPG) die nächste Erfolgsmeldung. Der rund 55 km nördöstlich von Rakka gelegene Ort Ain Issa wurde am 23. Juni in einer gemeinsamen Operation der kurdischen Verteidigungseinheiten YPG und YPJ (Frauenverteidigungseinheiten) sowie dem Bündnis Burkan al Firat (Vulkan des Euphrat), zu dem Kampfverbände der Freien Syrischen Armee angehören, befreit. Begleitet wurde die Operation auf Ain Issa, das seit etwa einem Jahr vom IS gehalten wurde, auch durch Luftschläge der Anti-IS Koalition.

Gegenwärtig halten im Umland von Ain Issa die Auseinandersetzungen mit dem IS weiterhin an. Auch in der Umgebung der südlich von Kobanê gelegenen Stadt Sarrin kommt es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen den YPG/YPJ-Einheiten sowie dem Burkan al Firat Bündnis auf der einen und dem IS auf der anderen Seite. Die am Euphrat gelegene Stadt ist von strategisch wichtiger Bedeutung für den Kanton Kobanê. Sarrin wird seit September 2013 vom IS kontrolliert.

In der letzten Woche war es den kurdischen Einheiten und dem Burkan al Firat mit der Befreiung der Stadt Girê Spî gelungen, die Kantone Cizîrê und Kobanê zu vereinigen. Unterdessen kehren die Bewohner von Girê Spî, die vor den Kämpfen in ihrer Stadt in die Türkei geflohen waren, wieder zurück. In den letzten 48 Stunden sollen rund 4700 Menschen wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt sein.