Frauenrat von Syrien gegründet

Interview mit Nujin Yousuf, Vorstandsmitglied des Frauenrates von Syrien; für den Kurdistan Report November/Dezember 2017

Am 8. September 2017 fand in Manbidsch (kurd.: Minbic, eine am 15. August 2016 durch die Demokratischen Kräfte Syriens QSD vom IS befreite Stadt mit überwiegend arabischer Bevölkerung) der Gründungskongress des Frauenrates von Syrien statt. Dieser Rat spielt als Dachverband von Frauen sowohl für die sozialen Fragen als auch für die Lösung der Krise in Syrien eine wichtige Rolle. Wir fragten Frau Nujin Yousuf, wie es zu diesem Kongress kam, was dort besprochen und beschlossen wurde und welche Rolle dieser Rat spielen wird. Das Interview führte Songül Karabulut für den Kurdistan Report.

Frau Yousuf, am 8. September fand in der nordsyrischen Stadt Minbic der Gründungskongress des Frauenrates von Syrien statt. Wie kam es dazu?

Der Demokratische Rat Syriens (kurd.: MSD; engl.: SDC) wurde im Oktober 2015 als politischer Arm des militärischen Dachverbands Demokratische Kräfte Syriens (arab.: QSD, engl.: SDF) gegründet. Der MSD verfügt über eine Frauenorganisation, er kümmert sich als politische Kraft um die politischen Belange Syriens. Für die Frauen ergab sich ebenfalls die Notwendigkeit, eine eigene Struktur für Gesamtsyrien mit seiner ganzen gesellschaftlichen Vielfalt zu schaffen, die sich sowohl mit den allgemeinen Belangen Syriens befasst als auch speziell um Frauenthemen kümmert. So wurde auf der letztjährigen Frauenkonferenz ein Vorbereitungskomitee gebildet, das die Arbeit für eine syrienweite Frauenstruktur aufnehmen sollte. Darin waren unterschiedliche Frauenorganisationen vertreten.

Die Initiative für diesen Kongress kam aus der Frauenorganisation des MSD. Das gewählte Vorbereitungskomitee hatte die Aufgabe, alle Frauen in Syrien zusammenzubringen und eine gemeinsame Organisierungsstruktur zu entwickeln. Es führte Gespräche mit unterschiedlichen Frauenorganisationen, -initiativen, -gruppen und -persönlichkeiten. Nach diesem umfangreichen Austausch stellte sich heraus, dass die bisherige Frauenstruktur unzureichend war. Die Diskussionen konzentrierten sich auf die Organisierungsform eines Rates. Das Komitee hat sowohl die Gründungskonferenz technisch und inhaltlich vorbereitet als auch Vorarbeit geleistet, die als Entwürfe auf dem Kongress eingebracht wurden, wie z. B. die Satzung.

Wie setzten sich die Delegierten zusammen, welche Tagesordnung hatte der Kongress?

Syrienweit kamen 150 Delegierte. Sie wurden auf Regionen aufgeteilt unter der Voraussetzung, dass Frauen aller ethnischen und religiösen Gruppen vertreten sind. So waren Frauen aus den drei Kantonen Cizîrê, Efrîn und Kobanê sowie den syrischen Städten Homs, Damaskus, Idlib, Latakia, Raqqa, Deir az-Zor, Manbidsch, Aleppo, Heseke (Al-Hasaka) vertreten, neben kurdischen auch arabische, turkmenische, armenische, assyrische, tschetschenische und albanische Frauen.

Auf dem Gründungskongress wurde der Satzungsentwurf für den Frauenrat vorgestellt und diskutiert. Auch wurden Diskussionen darüber geführt, auf welche Mechanismen sich dieser Rat stützen wird. Die Debatten konzentrierten sich sowohl auf die Rolle eines Frauenrates als auch auf die Organisierungsstrukturen. Die Führungsrolle der kurdischen Frauen in Rojava wurde mit großem Interesse zur Sprache gebracht und die Bereitschaft, aus den Erfahrungen der kurdischen Frauenbewegung zu lernen. Die Analyse, dass unter der Krise in Syrien am stärksten Frauen leiden, wurde breit geteilt. Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen für die politische, ökonomische und gesellschaftliche Zukunft Syriens, war groß. Vor diesem Hintergrund wurden die folgenden Fragen erörtert: Was für ein Syrien wollen wir als Frauen? Welche Rolle sollten die Frauen in Syrien spielen? Welchen Platz sollten die Frauen in einer demokratischen Verfassung einnehmen? Wie kann der Beitrag von Frauen für ein demokratisches freies Syrien aussehen? Wie ist die Situation der Frauen in Syrien, welche Probleme haben sie und wie können diese gelöst werden? Es gab unterschiedliche Sichtweisen. Einige sahen die Lösung für die Probleme im staatlichen Lösungsmodell, andere suchten und baten um Lösungen jenseits von Staaten. Dafür, dass die Gesellschaft in Syrien dermaßen zersplittert und separiert ist, war es ein Erfolg, die Frauen dieser stark patriarchalen Gesellschaften zusammenzubringen, um gemeinsame Lösungen zu entwickeln, auch wenn zu bestimmten Themen unterschiedliche Sichtweisen bestehen. Aber wir haben auf dem Kongress auch gemeinsame Beschlüsse gefasst, vor allem dazu, wie wir uns organisieren werden und wie wir arbeiten wollen.

Welche Beschlüsse waren das?

Es wurde beschlossen, dass sich die Frauen in Syrien unter dem Namen Frauenrat von Syrien organisieren. Auch wurde über ein Emblem diskutiert und Vorschläge wurden gesammelt. Ein Exekutivrat wurde gewählt.

Der Frauenrat ist eine Dachorganisierung, unter der alle unterschiedlichen Frauenorganisationen, -gruppen und -persönlichkeiten ihren Platz finden werden. Ein allgemeines Ziel ist es, die Einheit der Frauen in Syrien herzustellen, mit der die Geschlechterbefreiung parallel zu einem demokratischen, gerechten Syrien erkämpft werden kann. Jede Gruppe und Identität soll gleichberechtigt ihren Platz einnehmen und partizipieren. Die aktive Rolle der Frauen in allen Lebensbereichen soll erkämpft und gesichert werden, d. h. Frauen in Syrien sollen in Politik, Wirtschaft, Diplomatie, Gesetzgebung, Bildung, Gesundheit, Verteidigung ihre Führungsrolle einnehmen und garantieren.

Mit dem Frauenrat wollen wir alle Frauen erreichen, um ihren Willen sichtbar zu machen und bei allen das Leben in Syrien betreffenden Beschlüssen einzubringen.

Es wurde ein sechzigköpfiger Rat gewählt, der sich alle drei Monate treffen wird. Innerhalb des Rates wurde eine siebenköpfige Koordination gewählt sowie eine Sprecherin und zwei Stellvertreterinnen. Die Sprecherin ist Araberin, die Stellvertreterinnen sind eine Kurdin und eine Assyrerin.

Des Weiteren wurden Komitees gebildet – für Organisierung, Diplomatie, Justiz, Presse sowie Finanzen.

Wie geht es jetzt weiter?

Der Gründungskongress war zweifellos ein Erfolg. Danach fand auch schon die erste Ratssitzung statt. Dabei wurde eine Aufgabenteilung vorgenommen. Außerdem haben wir beschlossen, einen Sitz zu eröffnen und syrienweit Versammlungen zu organisieren, um den Frauenrat von Syrien vorzustellen und die Arbeit auszuweiten.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen dem Frauenrat von Syrien viel Erfolg.